Wir stellen euch sechs leckere Alternativen zu Weizennudeln vor

Wir stellen euch sechs leckere Alternativen zu Weizennudeln vor

Wir verraten euch, wodurch ihr Weizennudeln ganz einfach und lecker ersetzen könnt.

Nudeln sind bei Groß und Klein beliebt und zum Glück auch noch gesund. Wer trotzdem auf der Suche nach einer Alternative oder einfach nur nach Abwechslung ist, für den haben wir ein paar Tipps.

Sollte man auf Weizennudeln verzichten?

Weizennudeln sind die beliebtesten Nudeln überhaupt, und entgegen allgemeiner Vorstellung machen sie nicht dick, vor allem nicht, wenn man sie al dente isst. Es ist eher die Sauce, die sich auf euer Gewicht auswirkt. Es gibt also keinen Grund, Nudeln von eurem Speiseplan zu streichen, wenn ihr abnehmen möchtet.

Allerdings können vor allem Weizennudeln für manche Leute mit Glutenempfindlichkeit schwer bekömmlich sein. Hier können weizenfreie Nudeln eine verträglichere Alternative bieten.

Außerdem sind Weizennudeln Stärkeprodukte und somit ballaststoffarm. Andere Nudelarten, zum Beispiel auf Basis von Hülsenfrüchten, ermöglichen eine wesentlich nährstoffreichere Ernährung.

Alternativen zu Weizennudeln

Nudeln aus roten Linsen oder Erbsen sind sehr gesund und enthalten häufig weniger Zucker als herkömmliche Nudeln. Sie lassen sich allerdings genauso gut mit einer leckeren Sauce kombinieren.

Nudeln auf Reisbasis gibt es in zwei Formen: Als Reisnudeln, meist in asiatischen Gerichten und Nudeln aus Reismehl, die stark an herkömmliche Nudeln erinnern.

Dann gibt es noch Konjaknudeln. Diese werden aus Algen hergestellt und sind trotz ihrer etwas gelartigen Konsistenz ein wunderbarer Ersatz für Weizennudeln.

Buchweizennudeln enthalten kein Gluten, ihr leichter Grillgeschmack ist sehr lecker und passt perfekt zur französischen oder asiatischen Küche sowie zu Suppen und Saucen.

Auch interessant
Diese 10 Lebensmittel dürft ihr nie in den Kühlschrank tun

Und? Appetit bekommen? Dann solltet ihr euch auch unbedingt ansehen, wie man Nudeln heutzutage richtig zubereitet.

Lea Pfennig
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen