Bühnen-Comeback: KI lässt Elvis Presley auferstehen

1977 starb der "King of Rock 'n' Roll" Elvis Presley im Alter von nur 42 Jahren. Doch ab 2024 soll er wieder auf der Bühne stehen - in London und dank künstlicher Intelligenz. Die Ankündigung der Produktionsfirma dürfte die Herzen von Elvis-Fans in aller Welt höherschlagen lassen.

Bühnen-Comeback: KI lässt Elvis Presley auferstehen
© imago/Hollywood Photo Archive
Bühnen-Comeback: KI lässt Elvis Presley auferstehen

Noch einmal in einer Liveshow zum "Jailhouse Rock" die Hüften schwingen. Davon träumen Elvis-Presley-Fans in aller Welt. Wie die Londoner Produktionsfirma "Layered Reality" jetzt via "Sky News" verkündet, soll noch 2024 aus dem Traum Realität werden. Dann soll der verstorbene "King of Rock 'n' Roll" mit der Hologramm-Show "Elvis Evolution" sein Bühnen-Comeback feiern - und das 47 Jahre nach seinem Tod.

Hologramm-Show dank KI und Elvis-Nachlass

Die Ankündigung der Elvis-Show kommt kurz vor dem 89. Geburtstag der Musik-Legende am 8. Januar. Layered Reality verspricht für die Veranstaltung, bei der künstliche Intelligenz und holografische Projektionen zum Einsatz kommen, das "weltweit erste immersive Elvis-Erlebnis". Möglich wird das Bühnen-Comeback von "Elvis the Pelvis" jedoch nicht nur durch modernste Hologramm-Technik auf Basis von künstlicher Intelligenz. Presleys Nachlass hat den Zugang zu Tausenden von persönlichen Fotos des Sängers und stundenlangem Videomaterial gewährt, das nach Angaben des Unternehmens genutzt wird, um "noch nie dagewesene" Aufführungen zu kreieren.

Elvis kommt auch nach Berlin

Die Show trägt den Titel "Elvis Evolution" und soll es den Fans ermöglichen, Elvis' Aufstieg zur Musik-Ikone "hautnah" nachzuvollziehen. Während seiner Karriere wurde Elvis für 14 Grammy Awards nominiert, von denen er drei gewann. Er verkaufte weltweit mehr als eine Milliarde Tonträger und erhielt den Grammy für sein Lebenswerk. Er spielte auch in 33 Filmen mit und hatte zahlreiche Fernsehauftritte. Elvis starb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren in seinem Haus Graceland in Memphis, Tennessee.

"Elvis Evolution" soll an einem noch nicht benannten Ort im Zentrum Londons stattfinden. Doch auch deutsche Elvis-Fans dürfen sich offenbar freuen: Neben Las Vegas und Tokio sind auch Auftritte in Berlin geplant. Das Projekt tritt in die Fußstapfen von "ABBA Voyage", bei dem lebensgroße Avatare der schwedischen Popstars in einer eigens dafür gebauten Arena im Osten Londons als ihre menschlichen Originale des Jahres 1979 auftraten.

KI-Künstler Tim Ra: "Man muss sich dem Flow der KI anvertrauen" KI-Künstler Tim Ra: "Man muss sich dem Flow der KI anvertrauen"