Carolin Kebekus über Schwangerschaft: "Woher kommt denn diese Gehässigkeit?"

In der Jubiläumssendung der "NDR Talk Show" hat Carolin Kebekus auch über ihre Schwangerschaft gesprochen. Dabei wunderte sie sich unter anderem über die Gehässigkeit mancher Frauen.

Carolin Kebekus über Schwangerschaft: "Woher kommt denn diese Gehässigkeit?"
© imago images/Future Image
Carolin Kebekus über Schwangerschaft: "Woher kommt denn diese Gehässigkeit?"

Die von Barbara Schöneberger (49) und Hubertus Meyer-Burckhardt (67) moderierte "NDR Talk Show" hat am 13. Oktober ihre tausendste Ausgabe gefeiert. Auch die aktuell schwangere Carolin Kebekus (43) war zu Gast. Im Gespräch ging es unter anderem darum, dass die Komikerin nicht verstehe, warum manche Frauen nun so gehässig zu ihr sind.

Das hat Carolin Kebekus unterschätzt

Kebekus bekomme viele Tipps, erklärt sie auf eine Frage Schönebergers. "Was ich echt unterschätzt habe, ist dieses: 'Ja, warte mal ab'", erzählt die 43-Jährige - insbesondere von "Frauen, die das alles schon erlebt haben". Da frage sich Kebekus: "Häh, woher kommt denn diese Gehässigkeit, jetzt? Seit wann sind wir denn keine Freundinnen mehr? Was ist denn hier los?"

Sie werde etwa gefragt, ob ihr schlecht sei, ob sie noch schlafen könne oder ob sie schon Wasser in den Beinen habe. Und dann falle wieder dieses: "Ja, warte mal ab!" Sie bekomme beispielsweise zu hören: "Das wird alles ganz schrecklich. Du wirst nie wieder schlafen können, nie wieder rausgehen."

Willkommen in der Hölle

Kebekus gehe es jedoch gut. Zu Beginn ihrer Schwangerschaft sei sie tatsächlich manchmal etwas müde gewesen und sei "doch viel rumgelegen", wenn sie nicht arbeitete. Kebekus habe aber "wirklich sonst gar keine Probleme". Für Ende kommenden Jahres hat sie auch eine weitere Tour angekündigt, ab September 2024 möchte die Komikerin unter anderem in München, Frankfurt, Leipzig, Dresden und vielen weiteren Städten wieder auf der Bühne stehen. Sie halte das für einen "guten Plan". Der entsprechende Kommentar? "Ja, warte mal ab. Nichts wirst du schaffen!"

Diesen Wandel in den Gesprächen über ihre Schwangerschaft fasst Kebekus so zusammen: "Bevor man schwanger ist, sagen ja alle: 'Oh, mach das. Mach Kinder. Das wird so schön.' Und dann, wenn du schwanger bist: 'Welcome to Hell!'"

Barbara Schöneberger: "David Hasselhoff ist nah am Toastbrot" Barbara Schöneberger: "David Hasselhoff ist nah am Toastbrot"