Ein letztes Mal "Grill den Henssler" mit Reiner Calmund: So wird die Abschiedsshow

Am 14. September 2025 läuft die letzte Show von Grill den Henssler mit Urgestein Reiner Calmund (76) auf VOX. Der Sender hat sich für den Abschied einiges einfallen lassen.

reiner calmund grill den henssler rente ende abschied
© Oliver Dietze/picture alliance@Getty Images
reiner calmund grill den henssler rente ende abschied

Anfang Dezember 2024 musste Reiner Calmund während der Dreharbeiten zuder Sendungspontan ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenige Monate später kündigte der Rheinländer an, in TV-Rente gehen zu wollen.

Zum Abschied gibt es eine große Party

Seit der ersten Folge im Jahr 2013 war der frühere Fußballfunktionär Teil der kulinarischen Jury, damals an der Seite von Kritiker Heinz Horrmann und Moderatorin Enie van de Meiklokjes. Zuletzt begleiteten ihn Fernsehkoch Christian Rach sowie Jana Ina Zarrella. Davor saß Calmund noch ein paar Jahre als Juror in der Kocharena, so dass er nun auf 18 Jahre kulinarische TV-Arbeit kommt.

Durch die Sendung, die auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg aufgezeichnet wird, führt Laura Wontorra, die ihren Hund häufig mit ans Set der Show bringt. Ein letztes Mal wird der 76-Jährige dann die Punktekelle schwingen, wenn es beim Kochen der Stargäste gegen Steffen Henssler geht, dessen Karriere in den USA begann.

Die Gästeliste erstellte Reiner Calmund selbst

Die letzte Folge mit dem ehemaligen Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist ganz dem selbsternannten Schleckermäulchen gewidmet. Die Gäst:innen dieser Show hat der gebürtige Brühler selbst ausgewählt. Eingeladen wurden Matze Knop, Detlef Steves, Mirja Boes, die selbst in einigen Staffeln in der Jury saß, sowie Starkoch Johann Lafer.

Einen offiziellen Nachfolger oder auch eine Nachfolgerin wird an diesem Abend nicht vorgestellt. Denn Reiner Calmund kann nicht einfach ersetzt werden. Der Sender gab bekannt, dass wechselnde Gastjuror:innen den Platz in den kommenden Folgen übernehmen werden.

Wie geht es danach weiter?

Nach dem Schreck bei den Dreharbeiten zur Frühjahrsstaffel fasste der 76-Jährige den Entschluss, in Jury-Rente zu gehen, wie er im März dieses Jahres dann auch offiziell ankündigte. Wird er sich damit komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen?

Das verneinte der Publikumsliebling schon im April im Gespräch mit RTL: "Nee, das ist nur Jury-Rente! Ich bin nicht im Ruhestand, ich bin im Wohlfühlstand". Und das bedeutet bei Reiner Calmund: "Talk-Shows, Podcasts, Werbekampagnen und ich halte auch meine Firmenvorträge wie eh und je. Und als Fußball-Experte bin ich natürlich auch noch im Einsatz. Im Sommer komme ich direkt noch mal an Bord der Mein Schiff Relax."

Auch interessant:

Oliver Pocher ist für Steffen Henssler ein "Traumgast" bei "Grill den Henssler"

Steffen Henssler: Kontakt zwischen Vater und Sohn abgebrochen – jetzt äußert sich auch Werner dazu

Nach Magen-Bypass: Reiner Calmund hat wieder zugenommen

Verwendete Quellen:

N-TV: Letzte "Grill den Henssler"-Show: Reiner Calmund feiert mit ausgewählten Promis TV-Abschied

RTL: Reiner Calmund geht doch noch nicht in TV-Rente

VOX: Jetzt ist Schluss! Reiner Calmund verabschiedet sich nach 18 Jahren von "Grill den Henssler"

TV Spielfilm: Großer Abschied: Dann läuft die letzte "Grill den Henssler"-Ausgabe mit Rainer Calmund

"Grill den Henssler Sommer-Special": VOX kündigt sieben Folgen an "Grill den Henssler Sommer-Special": VOX kündigt sieben Folgen an