Hinter Gittern: Welche Promis waren schon im Knast?

Immer wieder überraschend, wie oft es deutsche Prominente erwischt, sie landen im Gefängnis. Da reihen sich einige bekannte Namen in die illustre Liste ein.

Hinter Gittern: Welche Promis waren schon im Knast?
©
Hinter Gittern: Welche Promis waren schon im Knast?

Nachdem Boris Becker aktuell sein Dasein im Gefängnis fristet und auch Alfons Schuhbeck wieder mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, stellt sich immer wieder eine Frage: Steckt da ein System dahinter? Tatsächlich mussten etliche andere deutsche Prominente auch schon ‘einfahren’ wie der einstige Tennis-Star aus Leimen.

Der Sport - ein kriminelles Umfeld?

‘Tennis-Papa’ Peter Graf

Peter Graf, der Vater von Tennislegende Stefanie Graf, wurde im Jahr 1996 zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Der Vorwurf: Er wird wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

Der deutsche ‘Rocky’: Graciano Rocchigiani

Graciano Rocchigiani war einer der deutschen Box-Stars, nur eben das komplette Gegenteil zum Gentleman-Boxer Henry Maske. Rocky verbrachte einige Zeit im Gefängnis wegen unterschiedlicher Delikte. Unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und wiederholten Fahrens ohne Führerschein.

Bayern-Funktionär Uli Hoeneß

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler, Manager und Präsident des Fußballvereins FC Bayern München musste wegen Steuerhinterziehung für eineinhalb Jahre ins Gefängnis. Das eigentliche Urteil lautete drei Jahre - allerdings wurde dem prominenten Ex-Kicker die Hälfte der Strafe erlassen.

Auch Frauen sind betroffen

Die Leidenschaftliche: Ingrid van Bergen

Die Schauspielerin Ingrid van Bergen erschoss 1977 ihren Geliebten. Hierfür wurde sie zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt, von der sie vier Jahre absitzen musste. Zuletzt erzählte sie im Dschungelcamp von ihren dortigen Erfahrungen.

Die Rapperin: Ewa Malanda

Die unter dem Namen Schwesta Ewa bekannte Rapperin musste sich 2017 wegen Zuhälterei und Menschenhandels, Körperverletzung und Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Das Urteil lautete zwei Jahre und sechs Monate Haft.

Show-Biz: Außen hui - innen pfui?

Der DSDS-Star: Menowin Fröhlich

Der Ex-DSDS-Kandidat machte Negativ-Schlagzeilen wegen Körperverletzung und Fahren ohne Führerschein unter Alkoholeinfluss. Hinzu kamen immer wieder Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen. Das brachte ihm unter dem Strich ein Jahr und zwei Monate Haft ein.

Autorenkino-Star Günther Kaufmann

Der Schauspieler Günther Kaufmann, der als Darsteller in Fassbinder-Filmen bekannt wurde, erhielt im Jahr 2002 eine Haftstrafe von 15 Jahren - wegen räuberischer Erpressung mit Todesfolge. Allerdings kam er nach zwei Jahren frei, da er mit dem von ihm abgelegten Geständnis seine Ehefrau schützen wollte.

Der Lustige: Martin Semmelrogge

Der Schauspieler Martin Semmelrogge kam immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Verkehrsdelikte, Ladendiebstahl und Drogenbesitz brachten ihn regelmäßig ins Gefängnis. Durch seine augenzwinkernde Art nehmen ihm das allerdings nur die Wenigsten wirklich übel.

‘Wetterfrosch’ Jörg Kachelmann

Der TV-Moderator Jörg Kachelmann saß lange in Untersuchungshaft. Der Vorwürfe seiner Ex-Freundin wegen Vergewaltigung bestätigten sich später nicht. Inzwischen ist er auch wieder regelmäßig im Fernsehen zu sehen.

Sources used:

⋙ Stern.de

⋙ Bild.de

⋙ Gala.de

Anna Heiser lag schon früher als gedacht in den Wehen: Ihr Kind ist schon da! Anna Heiser lag schon früher als gedacht in den Wehen: Ihr Kind ist schon da!