20 Schauspielerinnen und Schauspieler, die im Jahr 2023 verstorben sind

Die siebte Kunst hat vertraute Gesichter verloren, die mit ihren unvergesslichen Auftritten Generationen von Kinobesucher:innen geprägt haben.

Schauspieler, verstorben, 2023, Film
© Caiaimage/Martin Barraud@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Schauspieler, verstorben, 2023, Film

Wenn Schauspieler:innen sterben, nehmen sie weit mehr als nur ihre physische Präsenz mit sich. Sie nehmen unvergessliche Erinnerungen, gemeinsame Emotionen und Charaktere mit, die unser Leben geprägt haben. Für die Zuschauer:innen ist der Abschied von diesen geliebten Schauspieler:innen ein schmerzhafter Moment, fast so, als würde man einen langjährigen Freund oder eine Freundin verlieren. Im Jahr 2023 haben sich mehrere talentierte Schauspieler:innen verabschiedent und ein filmisches Erbe hinterlassen, das weiterhin in unseren Herzen und auf unseren Bildschirmen widerhallen wird.

Diese Schauspieler:innen haben uns 2023 verlassen

Unter den Schauspieler:innen, die uns im Jahr 2023 verlassen haben, sind einige Filmlegenden, deren Namen für Größe stehen. Ihre illustren Karrieren haben sich über Jahrzehnte erstreckt und lassen uns mit Filmen zurück, die in die Filmgeschichte eingehen werden. Vor kurzem haben wir mit Trauer vom Tod von Michael Gambon erfahren, der für seine ikonische Darstellung von Albus Dumbledore in der "Harry-Potter"-Saga bekannt gewesen ist.

Doch Michael Gambon ist nicht der einzige, der unser Kinoleben geprägt hat. Marion Game, bekannt für ihre Rolle als Huguette in der französischen Fernsehserie "Scènes de ménages", hat ihre einzigartige Note in den französischen Fernsehhumor eingebracht. Sie, die auch die Stimme von Lois in der Kultserie "Malcom mittendrin" gewesen ist, hat Millionen von Zuschauer:innen zum Lachen gebracht.

Weitere tragische Verluste

Während einige Schauspieler:innen friedlich eines "schönen Todes" oder aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters gestorben sind, ist es im Jahr 2023 leider auch zu plötzlichen Todesfällen gekommen, die die Filmwelt und die Fans schockiert zurückgelassen haben. Ein besonders erschütterndes Beispiel ist Angus Cloud, dessen Bekanntheitsgrad durch seine Rolle in der Serie "Euphoria" sprunghaft angestiegen ist. Der erst 25-jährige amerikanische Schauspieler ist im Haus seiner Eltern tot aufgefunden worden, nachdem er an einer Überdosis Drogen gestorben ist. Und auch der Tod von "Friends"-Schauspieler Matthew Perry hat die Filmwelt erschüttert.

Verwendete Quellen:

The New York Times: "Notable Deaths 2023: Stage and Screen"

Entertainment Weekly: "Stars we've lost in 2023"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

34 Jahre "Pretty Woman": Das machen die Stars heute 34 Jahre "Pretty Woman": Das machen die Stars heute