Anne Hathaway über Fehlgeburt: "Das war zu viel für mich, nicht darüber reden zu können"

Anne Hathaway zählt seit Jahren zu den bekanntesten Schauspieler:innen Hollywoods. Im Interview mit der US-amerikanischen Zeitung Vanity Fair spricht sie nun erstmals über ein weniger schönes Erlebnis in ihrem Leben.

Schauspielerin, Fehlgeburt, Anne Hathaway
© Rick Kern@Getty Images
Schauspielerin, Fehlgeburt, Anne Hathaway

Seit sie 2001 erstmals durch ihre Rolle im Film "Plötzlich Prinzessin" breitere Bekanntheit erlangt hat, ist Anne Hathaway - die zuletzt ein Fotoshooting aus Solidarität mit streikenden Verlagsmitarbeitern abgebrochen hat - aus der Riege der bekanntesten Schauspieler:innen Hollywoods nicht mehr wegzudenken. Spätestens seit ihren Rollen in "Der Teufel trägt Prada" und "Les Misérables" - für letzteren Film hat sie 2013 den Oscar als beste Nebendarstellerin bekommen - ist sie ein fester Bestandteil der Filmindustrie.

Auch familiär scheint es für die Schauspielerin - die zuletzt ihre Beauty-Geheimnisse offenbart hat - gut zu laufen. Sie ist mit Schauspieler Adam Shulman verheiratet und hat mit ihm zwei Söhne: Den 2016 geborenen Jonathan und Jack, der 2019 zur Welt gekommen ist.

Anne Hathaway spricht über schwere Zeit

Hinter all dem verbirgt sich jedoch auch ein trauriges Erlebnis, welches Anne Hathaway bis heute mitnimmt. Bevor sie ihre beiden Söhne bekam, erlitt die 41-jährige im Jahr 2015 eine Fehlgeburt. Für Hathaway ein besonders schwerer Verlust, da sie in dieser Zeit zu allem Überfluss auch noch in einem Theaterstück mitspielte, in dem sie eine schwangere Frau verkörperte.

"Zunächst kam ich damit überhaupt nicht klar", erklärt Hathaway im Interview mit Vanity Fair, über das auch der Spiegel, ntv sowie t-online berichten. Sechs Wochen lang habe die Schauspielerin eine Kampfpilotin verkörpert, die ihre Karriere beenden musste, weil sie schwanger geworden ist - und musste in diesem Zuge auch jeden Abend auf der Bühne eine Geburt nachspielen, wie Hathaway erzählt.

Hathaway macht anderen Frauen Mut, die ähnliches erlebt haben

Lange habe sie daher ihren Freund:innen nichts erzählt, wie sie sagt. "Das war zu viel für mich, nicht darüber reden zu können, während ich auf der Bühne so tun musste, als wäre alles in Ordnung." Auch allgemein sei es für sie schwierig gewesen, überhaupt schwanger zu werden, erzählt sie weiter. Nun macht sie ihre Fehlgeburt erstmals öffentlich.

Als sie im Jahr 2019 ihre zweite Schwangerschaft mit Sohn Jack bekannt gab, sei es ihr wichtig gewesen, andere abzuholen, die ebenfalls "durch die Unfruchtbarkeits- und Empfängnishölle" gegangen seien. "Seid euch darüber im Klaren, dass es keinen direkten Weg zu einer meiner Schwangerschaften gab. Ich sende euch ganz viel Liebe."

Auch interessant:

Trotz früher negativer Prognose: So hat Anne Hathaway ihre Kritiker zum Schweigen gebracht

Alan Arkin war für Anne Hathaway "ein Juwel von einer Person"

Anne Hathaway will 18 Jahre lang auf Alkohol verzichten. Der Grund ist rührend!

Verwendete Quellen:

Vanity Fair: "Anne Hathaway on Tuning Out the Haters and Embracing Her True Self"

t-online: "as war zu viel für mich': Anne Hathaway macht unter Tränen Fehlgeburt öffentlich"

ntv: "'Das war zu viel für mich': Anne Hathaway über Schmerzen einer Fehlgeburt"

Spiegel: "US-Schauspielerin und zweifache Mutter Anne Hathaway macht frühere Fehlgeburt öffentlich"

Anne Hathaway verrät: Das sind ihre Beauty-Geheimnisse Anne Hathaway verrät: Das sind ihre Beauty-Geheimnisse