Aretha Franklin: Das im Sofa gefundene Testament ist gültig!

Als Aretha Franklin vor 5 Jahren verstarb, hinterließ sie kein beglaubigtes Testament, sondern nur Zettel. Ein Gericht entschied jetzt über deren Gültigkeit.

Aretha Franklin bei einem Konzert
© Paul Natkin/Getty Images
Aretha Franklin bei einem Konzert

Vor fast fünf Jahren verstarb die Soullegende Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren und jetzt wurde ihr Nachlass auch gerichtlich geregelt. Nach einem jahrelangen Kampf ihrer Kinder erklärte ein Gericht in Michigan jetzt den Zettel, der nach ihrem Tode von einer ihrer Nichten in einer Couch entdeckt wurde, zum letzten und somit gültigen Testament.

Wegen diesen beiden Testamenten ging es vor Gericht

Der letzte Wille von Aretha Franklin wurde notarisch nicht geregelt, sodass nach ihrem Tod Unklarheit darüber herrschte, wie das Vermögen unter ihren vier Söhnen Kecalf, Edward, Ted und Clarence aufgeteilt werden würde.

2019 fand eine Nichte der US-amerikanischen Sängerin in einem verschlossenen Schrank ein auf 2010 datiertes Testament sowie unter einem Sofakissen eines von 2014. Der Streit der Brüder entbrannte, da beide Testamente die Söhne unterschiedlich behandelten.

Was hinterlässt Aretha Franklin?

Das gesamte Vermögen der Soulqueen wird auf 80 Millionen US-Dollar geschätzt. Darunter finden sich die Rechte und Tantiemen für ihr gesamtes musikalisches Werk, protzige Autos und eine Immobilie. Das jetzt für gültig erklärte Testament vergibt die Musikrechte, die Autos sowie die Villa an die Söhne Kecalf und Edward, wohingegen Ted nur Anteile an den Tantiemen erhalten wird. In der älteren Version schien die legendäre Sängerin die Musikrechte noch unter allen Söhnen verteilen zu wollen.

Franklins vierter Sohn, Clarence, nahm an der Verhandlung nicht teil, da er mit einer Behinderung unter Vormundschaft in einem betreuten Wohnheim lebt. In beiden Testamenten wurde ihm eine lebenslange finanzielle Unterstützung zugesagt.

Verwendete Quellen:

T-online: Ein Zettel unter dem Sofakissen entscheidet über ihr Erbe

Der Spiegel: Aretha Franklins Sofa-Testament ist rechtskräftig

AP News: Jury decides 2014 document found in Aretha Franklin’s couch is a valid will

Till Lindemann: So viel Geld hat der Rammstein-Frontsänger Till Lindemann: So viel Geld hat der Rammstein-Frontsänger