Aus diesem Grund ist die Frau des Putin-Kritikers Alexej Nawalny die "echte" First Lady Russlands

Die Frau von Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja, wird als die wahre First Lady Russlands bezeichnet. Hier ist der Grund dafür.

Julia Nawalnaja ist die Ehefrau des einzigen verbliebenen russischen Oppositionsführers, Alexej Nawalny, dem prominentesten Kritiker des Regimes von Wladimir Putin, dessen Partei immer wieder von Putin ausgebremst wurde. Als ihr Mann vom Kreml vergiftet wurde, "war Nawalnaja eine Offenbarung", wie Vanity Fair schreibt.

Wer ist die Frau von Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja?

Yulia wurde am 24. Juli 1976 in Moskau geboren. Sie schloss ihr Studium an der Fakultät für internationale Wirtschaftsbeziehungen der Russischen Wirtschaftsakademie Plechanow mit dem Schwerpunkt internationale Wirtschaft ab. Sie wurde Wirtschaftswissenschaftlerin und arbeitete für zahlreiche russische Banken.

Im Sommer 1998 lernte Yulia während eines Urlaubs in der Türkei den jungen Rechtsanwalt Alexey Navalny kennen. Zwei Jahre später heirateten sie.

Als sie ihr erstes Kind bekamen, hörte sie auf zu arbeiten und wurde Hausfrau und Mutter. Die Journalistin Yevgenia Albats, die den Nawalnys nahe steht, beschrieb Yulia als "eine Königin".

Das ist die Motivation. Zusätzlich zu seinem persönlichen Ehrgeiz muss er dieser schönen Frau ständig beweisen, dass er ihrer würdig ist.
thumbnail
Julia Nawalnaja wird als die "echte" First Lady Russlands bezeichnet Mikhail Svetlov@Getty Images

Während sich Yulia jedoch auf die Erziehung der beiden Kinder des Paares konzentriert, ist sie auch ein wichtiger Gesprächspartner für Navalny. Sie ist eine scharfsinnige politische Beobachterin und wurde als "Schattenpolitikerin" bezeichnet.

Sie weiß genau, wie Nawalny in der Öffentlichkeit auftritt, kleidet ihn ein und informiert seine Anhänger über seinen Blog und seine Social-Media-Konten, als er im Gefängnis war. Albats sagte:

Nawalny, der Politiker, besteht aus zwei Personen: Yulia und Alexey.

Als der Kreml versuchte, Nawalny zu töten, indem er ihn mit dem militärischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftete, begann Yulia einen folgenschweren Kampf, um sein Leben zu retten.

Sie musste darum kämpfen, ihren Mann im Krankenhaus in Omsk zu sehen, seine Laborergebnisse zu erfahren und ihn zur Behandlung nach Deutschland zu fliegen.

Sie gab improvisierte Pressekonferenzen auf den Stufen des Krankenhauses und musste schließlich eine öffentliche Erklärung abgeben, in der sie die russische Regierung aufforderte, Nawalny aus dem Land zu bringen. Dies gelang ihr. Der Wirtschaftswissenschaftler Sergej Guriew, ein Freund und ehemaliger Berater Nawalnys, sagte:

Sie (das russische Volk) haben gesehen, wie Julia gegen die Maschine gekämpft und gewonnen hat. Ich glaube, das hat vielen Menschen die Augen geöffnet.
thumbnail
Julia Nawalnaja an der Seite ihres Mannes Alexej Nawalny Mikhail Svetlov@Getty Images

Die "First Lady" Russlands

Während die Ehefrauen und Familien von sowjetischen Führern wie Putin in der Vergangenheit vor der Öffentlichkeit verborgen wurden, hat Nawalny seine Familie immer offen gezeigt.

Er ist stolz auf seine Kinder, und Julia ist bei jeder gesellschaftlichen Veranstaltung und jedem Protest dabei. Wie sie bei einer Kundgebung erklärte:

Ich bin hierher gekommen, um zu sagen, dass diejenigen, die an der Macht sind, die Familie als Schwäche ansehen, sich irren. Die Familie ist die Stärke eines jeden normalen Menschen - insbesondere eines echten Politikers.

Die Journalistin Maria Komandnaja sagte in ihrem Podcast, dass Putin sich 2013 von seiner Frau scheiden ließ:

Wir haben sieben Jahre lang ohne eine First Lady gelebt, und es schien keine große Sache zu sein. Wir haben vergessen, dass es diese Institution gibt, aber als wir Julia Nawalnaja in ihrer ganzen Schönheit sahen, ging uns allen ein Licht auf: Hier ist sie, die First Lady.

Obwohl ihr Mann unter einer Reihe von Verhaftungen, Gefängnisstrafen, einer Verätzung und der Vergiftung litt, sagte Julia:

Diese Bastarde werden niemals unsere Tränen sehen.

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Untreue und häusliche Gewalt - die Ex-Frau des russischen Präsidenten packt aus Wladimir Putin: Untreue und häusliche Gewalt - die Ex-Frau des russischen Präsidenten packt aus