Das Geheimnis hinter dem einzigartigen Logo der Rolling Stones

Habt ihr euch auch schon immer gefragt: Warum heißen die Rolling Stones so? Und warum haben sie dieses Logo gewählt: ein roter Mund, der eine ebenso rote Zunge herausstreckt?

Das Geheimnis hinter dem einzigartigen Logo der Rolling Stones
© David Wolff - Patrick@Getty Images
Das Geheimnis hinter dem einzigartigen Logo der Rolling Stones

Seit mehr als einem halben Jahrhundert sind Mick Jagger und seine Kollegen als die Rolling Stones bekannt und formen eine der berühmtesten Rock- und Musikbands der Geschichte. Habt ihr euch auch schon gefragt, was es allerdings mit ihrem kultigen Namen und dem ebenso kultigen Logo auf sich hat?

Warum heißt die Gruppe "The Rolling Stones"?

Die Rolling Stones werden 1962 gegründet. Durch eine Anzeige in den Jazz News gelingt es Brian Jones, eine junge Rockband mit ebenso jungen Talenten zu gründen. Nachdem Brian Jones nun Musiker hat, braucht er einen Veranstaltungsort, einen Pub und vieles mehr, kurz gesagt, alles, um Konzerte zu spielen. Und auf der Suche danach erfindet er den Namen The Rolling Stones.

Aber es gibt noch mehr zu dieser Geschichte.

Der Ursprung des Namens der Rolling Stones: 1. Version

Nach Angaben von Keith Richards wird der Name ganz zufällig gefunden. Brian Jones telefoniert gerade mit einem potenziellen Veranstaltungsort. Dieser fragt ihn nach dem Namen seiner Band. Etwas überrumpelt lässt er das erste Wort fallen, das er sieht. Rollin' Stone. Und warum? Es ist einfach der Titel eines Liedes von Muddy Waters, einem amerikanischen Bluesmusiker.

Bei der Geschichte handelt es sich aber angeblich nur um einen Mythos.

Der Ursprung des Namens der Rolling Stones: 2. Version

Hier ist die zweite Version, die viel glaubwürdiger und akzeptierter ist. Ian Stewart, der Pianist der Band, sagt, dass Brian Jones den Namen Rolling Stones schon sehr lange im Kopf hatte. Tatsächlich hatte er ihnen den Namen der zukünftigen Band schon bei den ersten Probeaufnahmen (nach der berühmten Zeitungsanzeige) gegeben.

Warum ist das Logo der Rolling Stones ein Mund mit einer roten Zunge?

Das berühmte Stones-Logo taucht nicht sofort auf. Erst 1971 wird es geboren. Die Stones brauchen ein neues Plakat für ihre Europatournee. Sie wollen also etwas Marketing betreiben, aber auch kein Vermögen ausgeben. Sie organisierten einen Wettbewerb mit Studenten des Royal College of Art in London. Mick Jagger wird gebeten, das ideale Logo auszuwählen. Ein 20-jähriger Junge namens John Pasche liefert den legendären Entwurf.

Das ikonische Logo wird mit einem großen roten Mund dargestellt, der seine Zunge herausstreckt - sagt euch das etwas? Es wird oft Big Red Mouth oder Tongue and Lip Design genannt. Der damalige Student erklärte laut New York Times, dass er sich von Kali, einer Hindu-Göttin, inspirieren ließ. Sie steht sowohl für die rebellische, provokative und sexuelle Seite der Stones als auch für Mick Jaggers Mund. Nicht falsch. Er sagt dazu

Ich wollte, dass es leicht reproduzierbar ist und zeitlos ist.

Wie viel hat John Pasche für sein Rolling-Stones-Logo bekommen?

Nun, die Stones sind nette Leute, also geben sie ihm damals laut Creative Review 50 Pfund. Das Logo funktioniert so gut, dass sie ihm zwei Jahre später 200 Pfund geben. Im Jahr 1984 verkaufte der ehemalige Student die Rechte für 26.000 Pfund. Im Jahr 2008 schließlich kauft das Victoria and Albert Museum in London die Originalkopie von John Pasche für 92.500 Pfund.

Seitdem sieht man das Logo überall: Auf T-Shirts, Tassen, Flugzeugen und natürlich auf jedem Stones-Album nach 1970. Es war vielleicht eines der am besten investierten 50 Pfund in der Geschichte.

Verwendete Quelle:

Creative Review: Creative Insight - 15. Rolling Stones (1970)

New York Times: How the ‘Greatest Rock and Roll Band in the World’ Got Its Logo

Dieser Artikel wurde von Ohmymag UK übersetzt.

Henning Krautmacher von den Höhnern macht Schluss mit der Musik Henning Krautmacher von den Höhnern macht Schluss mit der Musik