Emmanuel und Brigitte Macron: Ihr kolossales Vermögen wurde enthüllt

In regelmäßigen Abständen müssen gewählte Politiker ihr Immobilienvermögen offenlegen. Entdeckt, wie viel die Macrons verdienen.

Emmanuel und Brigitte Macron: ihr kolossales Vermögen wurde enthüllt
© Chesnot@Getty Images
Emmanuel und Brigitte Macron: ihr kolossales Vermögen wurde enthüllt

Besitzen der Präsident der Republik und die First Lady Immobilien? Die französische Seite Le Figaro Immobilier hat diesbezüglich erstaunliche Dinge enthüllt.

Das Vermögen von Emmanuel Macron

Es ist der Vorsitzende der Kommission für finanzielle Transparenz des politischen Lebens (Commission de transparence financière de la vie politique), dem die führenden Politiker:innen ihr Vermögen offenlegen müssen. Emmanuel Macron, der dies bereits 2017 getan hatte, hat nun im Dezember eine neue Erklärung abgegeben. Aber wie viele Immobilien besitzt der Präsident? Keine einzige!

Seit Beginn seiner Präsidentschaft hat er weder ein Haus oder eine Wohnung auf seinen Namen gekauft, noch Autos oder Exponate. Er hat jedoch ein sehr hübsches Vermögen, da er viele Geldanlagen getätigt hat und laut BFM insgesamt über 466 315,43 Euro an Ersparnissen verfügt. Aber das ist noch nicht alles: Emmanuel Macron hat außerdem eine Lebensversicherung im Wert von 113.412,04 Euro abgeschlossen und besitzt außerdem zwei PEAs (Aktiensparpläne) und Wertpapierkonten.

Das Vermögen von Brigitte Macron

Im Gegensatz zu ihrem Ehemann besitzt die franzlsische First Lady eine Immobilie: die Villa Monéjan, ein sehr großes Anwesen in Le Touquet im Département Pas-de-Calais.

Die 250 m² große Villa mit vier Etagen gehörte Brigitte Macrons Vater, weshalb sie auch den Namen "Monéjan" trägt, der eine Mischung aus dem Vornamen ihrer Mutter Simone und dem ihres Vaters Jean ist. Einem Immobilienmakler in Le Touquet zufolge soll das Haus "zwischen 2,7 und 2,8 Millionen Euro" wert sein.

Das Ehepaar Macron hat jedoch einige Arbeiten an dem Haus durchgeführt und zu diesem Zweck hat Emmanuel Macron ein Darlehen in Höhe von 350 000 Euro aufgenommen, das über 15 Jahre zurückgezahlt werden muss. Er hat bereits zwei Drittel zurückgezahlt und schuldet der Bank noch rund 127.000 Euro.

Hohe Anforderungen: Brigitte Macrons Tochter enthüllt Details über Beziehung zu ihrer Mutter Hohe Anforderungen: Brigitte Macrons Tochter enthüllt Details über Beziehung zu ihrer Mutter