Kurz vor dem WM-Finale: Darum verkündet Messi Karriere-Aus in der Nationalmannschaft

Argentinien steht im Finale der diesjährigen WM in Katar. Doch nicht nur weil es um den Weltmeistertitel geht, wird das Spiel eine ganz besondere Partie. Denn es wird das letzte Spiele dieses Weltklassespielers sein.

WM-Finale
© DeFodi Images / Kontributor@Getty Images
WM-Finale

Es hätte nicht viel gefehlt und Lionel Messi wäre kein Profi-Kicker geworden. Das ist nach seiner Karriere heute kaum vorstellbar. 21 Jahre war Messi beim FC Barcelona. Doch jetzt hat er sein neues Zuhause in Paris gefunden.

Aus in der Nationalmannschaft

Nach dem Aus beim FC Barcelona folgt jetzt der nächste Schock für Messi-Fans, denn der 35-Jährige verkündet das Aus für seine Laufbahn in der Nationalmannschaft. Gegenüber der Sportzeitung "Olé" sagt er:

Es sind vier Jahre bis zur nächsten WM und ich glaube nicht, dass es für mich reichen wird. Auf diese Art und Weise das Ganze zu beenden, ist das Beste.

Messi als Nationalheld?

Natürlich wäre es für ihn ein gebührendes Ende, wenn er sich mit dem Titel in der Tasche verabschiedet. Damit würde er den gleichen Status als Nationalheld Argentiniens erhalten wie Diego Maradona. Messi sagt dazu:

Das Wichtigste ist, das Ziel des Teams zu erreichen, das ist auch das Schönste von allem. Wir sind einen Schritt davon entfernt, nachdem wir viel gekämpft haben, und wir werden versuchen, unser Bestes zu geben, dass es diesmal mit dem Titel klappt.

Doch auch eine andere Bedeutung hätte der WM-Titel für Messi noch. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

BILD: VIER TAGE VOR WM-FINALE. Messi verkündet WM-Rücktritt

WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde WM 2022: Das trug Lionel Messi, als ihm der WM-Pokal überreicht wurde