Marine Le Pens geheimes Liebesleben: Wer ist ihr Lebensgefährte seit der Trennung von Louis Aliot?

Ist die Vorsitzende des Rassemblement National, Marine Le Pen, in einer Beziehung? Anlässlich ihrer Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2022 werfen wir einen Blick auf ihr Liebesleben.

Marine Le Pens Liebesleben scheint geheim zu sein
© Sylvain Lefevre@Getty Images
Marine Le Pens Liebesleben scheint geheim zu sein

Die Tochter von Jean-Marie Le Pen, die zum dritten Mal in Folge als Präsidentschaftskandidatin antritt, macht die Medien und die französische Bevölkerung neugierig auf ihre Liebesverhältnisse.

Sie hat den Vorsitz des RN (ehemals FN) abgegeben, um sich auf ihre Kampagne für die Präsidentschaftswahlen 2022 zu konzentrieren, und wurde von Bruce Toussaint in der Sendung Face à BFM, die am 11. März 2021 auf BFMTV ausgestrahlt wurde, gefragt, ob ein Paar in den Élysée-Palast einziehen könnte, wenn sie gewählt würde. Dies ist eine gute Gelegenheit, um einen Blick auf ihr Liebesleben und ihre Ex-Partner zu werfen.

Ist Marine Le Pen in einer Beziehung?

Als Marine Le Pen in die Sendung von Bruce Toussaint eingeladen wurde, wurde ihr eine sehr persönliche und intime Frage aus dem privaten Bereich gestellt. Der Journalist und Fernsehmoderator fragte die Kandidatin nämlich:

Werden Sie, Marine Le Pen, im Übrigen allein in den Élysée-Palast einziehen, wenn Sie gewählt werden? Oder geht ein Paar hinein?

Verlegen und überrumpelt entgegnet die Vertreterin der Rassemblement National daraufhin:

Was für eine persönliche Frage, Herr Toussaint! Also wirklich...

Doch Bruce Toussaint beharrt darauf:

In der Geschichte der Fünften Republik hat es nur Paare gegeben.

Darauf antwortet Marine Le Pen mit einem verkrampften Lächeln, das ihr Unbehagen verbirgt:

Es gab nur Paare, aber wissen Sie, mit meiner Wahl wird es viele Veränderungen geben. Man ist es gewohnt, Hunde in den Gärten des Élysée-Palastes zu sehen, dort werden Sie Katzen haben! Das ist zumindest eine Veränderung!

Die Kandidatin für die Präsidentschaftswahlen 2022 wollte sich daher nicht weiter zu diesem Thema äußern. Sie hat weder dementiert noch bestätigt, dass sie seit ihrer Trennung von Louis Aliot, dem derzeitigen Bürgermeister von Perpignan und Mitglied des RN, wieder in einer Beziehung ist.

Die Beziehung von Marine Le Pen und Louis Aliot

Marine Le Pen und Louis Aliot führten ab 2009 eine zehnjährige Beziehung. Ihre Beziehung wurde offiziell, indem sie sich gemeinsam bei Veranstaltungen zeigten, und es war Louis Aliot, der ihre Trennung in L'Opinion am Mittwoch, den 11. September 2019, öffentlich bekannt gab.

Der ehemalige Lebensgefährte von Marine Le Pen war von Oktober 2005 bis Mai 2010 Generalsekretär der Front National und seit Januar 2011 Vizepräsident der Partei (die nun Rassemblement National heißt). Die beiden Mitglieder des RN scheinen endgültig mit dieser Geschichte abgeschlossen zu haben, da Louis Aliot am 16. Juli 2021 Véronique Lopez, eine unter dem Pseudonym Vebeca bekannte Malerin, die in Perpignan lebt, geheiratet hat.

Zum Zeitpunkt ihrer Trennung vertraute Louis Aliot unseren Kollegen von L'Opinion an:

Das passiert in jeder zweiten Ehe. Es gibt noch viel Emotionales zwischen uns. Politisch bleiben wir auf der gleichen Linie. Ich habe sie immer unterstützt. Ich bin und bleibe immer ein Marinist.

Marine Le Pen hat es übrigens nicht versäumt, ihrem ehemaligen Lebensgefährten und Mitarbeiter zu seinem Sieg bei den Kommunalwahlen 2020 in Perpignan zu gratulieren. Zu diesem Anlass veröffentlichte die rechtsextreme Kandidatin auf ihrem Instagram-Account ein Foto, auf dem man sie mit Louis Aliot mit einem Lächeln auf den Lippen posieren sieht.

Doch während Louis Aliot öffentlich sein Interesse daran bekundet hatte, während der Präsidentschaftskampagne 2022 die Interimspräsidentschaft der Partei Rassemblement National zu übernehmen, entschied sich Marine Le Pen schließlich für Jordan Bardella.

Die Ex-Ehemänner von Marine Le Pen

Vor ihrer Beziehung mit dem Vizepräsidenten des RN war Marine Le Pen zweimal verheiratet. Ihren ersten Ehemann, Franck Chauffroy, einen Unternehmer, der für die Front National gearbeitet hatte, heiratete sie im Juni 1997. Mit ihm wird Marine Le Pen Mutter von drei Kindern.

Dann ließ sich das Paar nach nur drei Jahren Ehe im April 2000 scheiden. Die Tochter von Jean-Marie Le Pen heiratete im Dezember 2002 erneut, und zwar Éric Iorio, ehemaliger Nationalsekretär der FN und ehemaliger Regionalrat der Region Nord-Pas-de-Calais. Diese zweite Ehe führte sie erneut in die Scheidung, die im Juni 2006 ausgesprochen wurde.

Marine Le Pen: Mutter von drei Kindern

Aus der Ehe mit ihrem Ex-Mann Franck Chauffroy hat Marine Le Pen drei Kinder hervorgebracht: Jehanne, die 1998 geboren wurde, und die Zwillinge Louis und Mathilde, die 1999 geboren wurden. Die Präsidentschaftskandidatin hält sich in Bezug auf ihr Privatleben sehr bedeckt, was auch für ihre Kinder gilt. Als Mutter wollte sie sie vor der Medienpräsenz schützen.

Außerdem werden ihre Kinder durch ihren Nachnamen von der berühmten Le-Pen-Linie getrennt, ein Name, der schwer zu tragen sein kann, da alle drei den Namen des Vaters, nämlich Chauffroy, haben. In einem Interview mit dem Youtube-Kanal VA+ äußerte sich Marine Le Pen zu ihren Kindern:

Erstens tragen sie nicht meinen Namen, also ist es erstens trotzdem einfacher. Ich habe sie sehr behütet. Das ist meine rote Linie, und ich habe nicht sehr viele. [...] Sie habe ich vollkommen bewahrt. Kein einziges Foto von ihnen ist in der Presse erschienen, ich hänge an diesem Schutz wie an meinem Augapfel.

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Liebes-Aus bei Patricia Blanco? Er redet von Trennung, sie von Hochzeit Liebes-Aus bei Patricia Blanco? Er redet von Trennung, sie von Hochzeit