Matthew Perry: Wieso entglitt sein Leben nach ‚Friends‘?

Als Darsteller in der Sitcom Friends war Perry ganz oben. Dann kam der Absturz! Was niemand wusste - er war schon während der Dreharbeiten suchtkrank.

Matthew Perry: Wieso entglitt sein Leben nach ‚Friends‘?
© Photo by Mike Pont/WireImage
Matthew Perry: Wieso entglitt sein Leben nach ‚Friends‘?

Er ist ein Mensch, dem viele Talente in die Wiege gelegt worden sind: Matthew Langford Perry spielte als Teenager so erfolgreich Tennis, dass er eine Profikarriere hätte starten können. Außerdem steht er schon damals bei mehreren Schulaufführungen seiner High School auf der Bühne und wird gefeiert. Dennoch ist Perry jetzt - wieder einmal - an einem Tiefpunkt seines Lebens angelangt. Wieso ausgerechnet er?

Matthew Perry - So fing alles an

Seine Karriere begann im Jahr 1987 mit verschiedenen Gastauftritten in Serien und einigen Fernsehfilmen. Sein komödiantisches Talent fiel den Film- und Fernsehmachern schnell auf. Den großen Durchbruch hatte Perry 1994 mit der Rolle des Chandler Bing in der Sitcom Friends. Die Serie lief bis 2004. Perry war 2002 für einen Golden Globe nominiert. Im Gegensatz zu all seinen Kollegen wurde er nie für die Goldene Himbeere nominiert.

Matthew Perry - Die Sucht bestimmte sein Leben

Die Wahrheit ist jedoch: Schon während der Dreharbeiten zu Friends war Perry bereits suchtkrank. Er trank bis zu zwei Flaschen Wodka am Tag und nahm unzählige Schmerzmittel und Opiate. Niemandem fiel es auf. Als die Serie abgesetzt wird, verschwindet Matthew Perry in der Versenkung und geht komplett im Alkohol- und Drogensumpf unter. Dies hat er jetzt schonungslos in seiner Biographie Friends, Lovers and the Big Terrible Thing erzählt. Der mittlerweile 53-jährige, dem auf Instagram mehr als 7,8 Millionen Fans folgen, konnte damit endlich sein Versprechen einlösen, seine Biographie fertigzustellen.

Mit 49 Jahren erreichte Perry den absoluten Tiefpunkt seiner Suchterkrankung. Nach der Einnahme von zuviel Schmerzmitteln platzte sein Darm. Perry verbringt zwei Wochen im Koma und weitere fünf Monate im Krankenhaus. Insgesamt 9 Monate muss er wegen eines künstlichen Darmausgang einen Kolostomiebeutel benutzen.

Matthew Perry - Der endlose Kampf gegen die Sucht

Bereits vor 25 Jahren unternahm Perry seinen ersten Entzug. 14 Rückfälle und 14 weitere Versuche folgten. Laut eigener Aussage hat Perry über 9 Millionen Dollar ausgegeben, um seiner Sucht Herr zu werden. Heute hilft er selbst Suchtabhängigen dabei, clean und trocken zu werden.

Perry postete vor einigen Jahren auf Instagram, dass über ihn so viel von anderen geschrieben worden wäre, dass es jetzt an der Zeit wäre, dass er den Leuten seine Version der Geschichte erzähle.

Die Höhepunkte waren hoch, die Tiefpunkte tief. Aber ich habe überlebt, um die Geschichte zu erzählen, auch wenn es manchmal so aussah, als würde ich es nicht schaffen.

Verwendete Quellen:

Alk-info.de

Berliner-kurier.de

Promiflash.de

Mit dieser Hollywood-Legende hatte der "Friends"-Star Matthew Perry eine Beziehung Mit dieser Hollywood-Legende hatte der "Friends"-Star Matthew Perry eine Beziehung