Britischer Premier Rishi Sunak: Dieser gewagte Gegenstand liegt auf seinem Nachttisch

Der britische Premierminister hat verraten, dass er Jilly Coopers spannenden Roman "Tackle!" über die Festtage lesen wird.

Rishi Sunak, Roman, Bestseller, Geständnis, Feiertage
© Antonio Masiello@Getty Images
Rishi Sunak, Roman, Bestseller, Geständnis, Feiertage

Derzeit sorgt das Vereinigte Königreich vermehrt mit Schlagzeilen für Aufsehen - so ist beispielsweise die angeblich kriselnde Ehe zwischen Harry und Meghan immer wieder ein Thema. Auch die Beziehung zwischen König Charles III. und seinem Sohn wird stets gern diskutiert und erst kürzlich haben William und Kate wegen ihrer Wohltätigkeitsarbeit herbe Kritik einstecken müssen.

Auch Premierminister Rishi Sunak hat in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt, vor allem wegen seines Ruanda-Plans. In diesem Monat ist der Premierminister jedoch aus einem anderen unerwarteten Grund in den Schlagzeilen: Seine Weihnachtsleseliste ist enthüllt worden, und sie enthält einige überraschende Romane. Es stellt sich heraus, dass Sunak ein Fan von Jilly Cooper ist, der Königin der "Bonkbuster". Das hat Sunak kürzlich in einem Interview mit The Spectator verraten.

Diesen Roman hat Sunak auf seinem Nachttisch liegen

Es ist nicht das erste Mal, dass Sunak offen über seine Liebe zu Coopers Romanen spricht, die voller Skandale, Verführung und Sex sind. Erst durch seine früheren Geständnisse gegenüber dem Spectator hat Cooper entdeckt, dass sie in dem Premierminister einen solchen Fan hat. Aus diesem Grund hat sie Sunak zu Weihnachten und anlässlich der Veröffentlichung ihres neuesten Romans "Tackle!" ein signiertes Exemplar geschickt.

Der Roman handelt von einem Pferdesportler, der zum Fußballmanager wird und eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft zusammenstellt, die am Ende auf wundersame Weise siegreich ist. Das Cover spornt die Leser:innen an: "Wenn du ein Tor schießen willst, musst du ein Spieler sein". Sunak sagt dem Spectator:

Es steht buchstäblich auf meinem Nachttisch. Dies ist das erste Jahr seit langer Zeit, in dem ich tatsächlich etwas Belletristik gelesen habe. Ich habe diese schönen Bücher gelesen, was für mich ein guter Ausgleich ist.

Skepsis über seine Vorliebe für derartige Romanzen

Einige sind etwas skeptisch, was die Echtheit dieser Behauptungen angeht. Wie The Guardian bereits im Mai festgestellt hat, ist Sunaks offensichtliche Vorliebe für Coopers rasanten Roman "Riders" nur eine weitere in der langen Liste der unwahrscheinlichen Vorlieben des Premierministers gewesen. Dazu gehören auch eine offensichtliche Vorliebe für die Musik von Michael Bublé und eine Vorliebe für Schieber. Der Premierminister behauptet auch, die Frühstücks-Wraps von McDonald's zu mögen - fast zweieinhalb Jahre, nachdem sie von der Speisekarte gestrichen worden sind.

Viele glauben, dass er diese Behauptungen aufstellt, um sympathischer zu wirken. Keine schlechte Taktik für einen Mann, der häufig als weltfremd abgestempelt wird. Allerdings scheint dieser Ansatz nicht die gewünschte Wirkung zu haben, denn die Menschen können sich den Premierminister nur schwer vorstellen, wie er sich zurücklehnt, einen McDonald's-Wrap verschlingt und seine neueste Lektüre aufschlägt.

Verwendete Quellen:

The Spectator: "‘I am working night and day’: Rishi Sunak on Jilly Cooper, immigration – and his plan for the next election"

Der Spectator: "Surprise package: Tackle!, by Jilly Cooper, reviewed"

Express: "Sunak to dive into Jilly Cooper's latest book for Christmas"

The Guardian: "Rishi Sunak ranks racy Jilly Cooper novel among his favourite books"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles III.: Treffen mit Premier Rishi Sunak nur per Telefon König Charles III.: Treffen mit Premier Rishi Sunak nur per Telefon