Schwarzenegger zeigt Stärke nach Herz-Operation

Action-Ikone und Fitnesslegende Arnold Schwarzenegger hat sich einer Herzoperation unterzogen und beeindruckt mit seiner zügigen Erholung. Nur wenige Tage nach dem Eingriff strahlt er bereits wieder Stärke aus.

Arnold Schwarzenegger, USA, Gesundheit, Herz
© NBC@GettyImages
Arnold Schwarzenegger, USA, Gesundheit, Herz

Arnold Schwarzenegger, ehemaliger Mr. Universe, Hollywood-Star und Ex-Gouverneur von Kalifornien, eine lange Geschichte mit Gesundheits- und Fitnessaktivitäten, so web.de. Als Spitzensportler im Bodybuilding hat er viel Wert auf Training und Ernährung gelegt. Im Laufe der Jahre hat er mehrere Bücher über Fitness und Bodybuilding geschrieben. Nun ist es erneut zu Problemen gekommen.

Angeborene Herzschwäche

Im Hinblick auf seine Gesundheit hat der gebürtige Österreicher im Laufe seines Lebens einige Herausforderungen zu meistern. Bereits 1997 unterzieht er sich einer Herzoperation, um einen angeborenen Fehler bei der Herzklappe zu beheben.

Im Jahr 2018 muss er laut Der Standard eine Not-OP überstehen, da bei einem ursprünglich weniger invasiven Eingriff Komplikationen aufgetreten sind. Trotz dieser Gesundheitsprobleme hat sich Schwarzenegger immer wieder gut erholt.

Offene Worte in "Arnold's Pump Club"

Es ist auch bekannt, dass Schwarzenegger im Laufe der Jahre seinen Lebensstil angepasst hat, einschließlich der Reduzierung des Konsums von rotem Fleisch und der Unterstützung von umweltbewussteren und gesundheitsorientierten Initiativen.

Der "Terminator" hat sich nun kürzlich erneut einer Operation unterziehen müssen, so die Abendzeitung aus München. Es ist ihm offenbar ein Herzschrittmacher eingesetzt worden. In seinem Podcast "Arnold's Pump Club" spricht er offen über seinen Krankenhausaufenthalt.

Bereits vor einer Woche hat der Eingriff stattgefunden und er sei schon am darauffolgenden Freitag auf einer Veranstaltung gewesen. Er betont laut Abendzeitung damit, dass es ihm gut gehe und spricht davon, dass die OP "so schmerzfrei wie möglich" gewesen sei.

In den sozialen Netzwerken zeigt er vom Event mit "Freundin und Fitnesskollegin" Jane Fonda sogar Videos. Er gibt gut gelaunt Interviews und zeigt sich laut Abendzeitung immens gestärkt nach dem Eingriff.

"Leben mit einem genetischen Herzproblem"

Der 76-Jährige spricht davon, dass er trotz seiner gesundheitlichen Fortschritte nach seinem Krankenhausaufenthalt erst einmal auf das Fitnessstudio verzichten müsse. Dass er nicht jammern wolle, betont er laut Abendzeitung. Im Gegenteil, so sei "das Leben mit einem genetischen Herzproblem" eben.

Der Sohn eines Polizisten, der 1947 in der Steiermark unter bescheidenen Verhältnissen geboren worden ist, beginnt bereits als Jugendlicher mit dem Bodybuilding und erlangt schließlich den Titel des "Mister Universum".

Seine Schauspielkarriere startet er laut Der Standard 1982 mit dem Film "Conan, der Barbar". Von 2003 bis 2011 fungiert er als Gouverneur von Kalifornien, bevor er wieder in die Filmbranche zurückkehrt. Seine Ehe mit Maria Shriver, einer Nichte der Kennedys, endet vor einigen Jahren. Das Paar hat zusammen vier Kinder.

Auch interessant:

» Arnold Schwarzenegger: Münchner Zoll ließ ihn nach drei Stunden laufen
» Nach Zoll-Eklat: Arnold Schwarzenegger kontert mit anzüglichen Witzen
» Arnold Schwarzenegger feiert "Twins"-Reunion mit Danny DeVito

Verwendete Quellen:

Abendzeitung: Herzschrittmacher eingesetzt: So geht es Arnold Schwarzenegger
web.de: Arnold Schwarzenegger, Steckbrief
Der Standard: Notoperation am Herzen bei Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger: Intime Bilder aus Genesungsphase nach Herz-OP Arnold Schwarzenegger: Intime Bilder aus Genesungsphase nach Herz-OP