Tragisch: Die ganze Krankengeschichte von Michael J. Fox

‚Zurück in die Zukunft‘ machte ihn zum Star. Seine eigene Zukunft hatte für Schauspieler Michael J. Fox allerdings einige Schicksalsschläge bereit.

Tragisch: Die ganze Krankengeschichte von Michael J. Fox
© Photo by Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic
Tragisch: Die ganze Krankengeschichte von Michael J. Fox

Der Weg zum Ruhm

Es fing früh an: Bereits mit 15 Jahren übernahm Michael J. Fox seine ersten Fernseh-Rollen. Mit der Comedyserie ‚Familienbande‘ kam der Durchbruch: Michael wurde zum Star. Der Kinofilm ‚Zurück in die Zukunft‘ aus dem Jahr 1985 katapultierte ihn dann endgültig in den Hollywood-Olymp. Der Film wurde zum Zuschauermagnet, zwei Fortsetzungen folgten.

Doch bereits einige Jahre später, im Alter von gerade einmal 30 Jahren, bekam der charismatische Schauspieler eine Diagnose, mit der er nicht gerechnet hatte.

Fox erkrankt an Parkinson

Während der Dreharbeiten zum Film ‚Auf die harte Tour‘ zeigten sich bei Fox die ersten Symptome. Die Parkinson-Diagnose bekam er 1991, versuchte aber, diese noch eine Zeitlang geheim zu halten. Im Jahr 1998 war dann auch für seine Kollegen unübersehbar, dass Michael nicht gesund ist - Fox machte seine Erkrankung öffentlich. Trotzdem arbeitete er noch weiter als Schauspieler, stellte aber fest, dass er sich seinen Text teilweise nicht mehr merken konnte.

Doch dies war nicht der einzige Schicksalsschlag: Seit dem Jahr 2018 leidet Fox an weiteren gesundheitlichen Problemen. An seiner Wirbelsäule wurde ein Tumor entdeckt - eine Operation schützte ihn vor der Querschnittslähmung.

Mehrere Knochenbrüche quälen den Star

Das Jahr 2022 brachte dem ‚Zurück in die Zukunft‘-Star leider weitere schwere Rückschläge: Seine 92jährige Mutter Phyllis starb im September. Michael selbst erlitt weitere Verletzungen: Er brach sich Hand, Schulter, einen Arm und einen Ellenbogen. Sogar eine neue Schulter musste ihm eingesetzt werden. Um nicht zu fallen, greift der an Parkinson erkrankte Fox inzwischen auf Gehstöcke und Rollstühle zurück. Trotzdem sieht er sein Schicksal positiv und möchte stark bleiben. Dem People-Magazin verriet er:

Es war ein Kampf, aber ich bin glücklich.

Verwendete Quellen:

>>>Stuttgarter-nachrichten.de

>>>People.com

>>>Bunte.de

Standing Ovations für Michael J. Fox in München Standing Ovations für Michael J. Fox in München