Wladimir Putin: Wer ist Alina Kabajewa, seine geheimnisvolle Freundin?

Alina Kabajewa soll die Freundin von Wladimir Putin sein. Wer ist diese Frau?

Ist diese Frau wirklich Putins Freundin?
© Getty Images
Ist diese Frau wirklich Putins Freundin?

Das Paar soll sich vor über 10 Jahren bei einer Veranstaltung im Kreml getroffen haben. Die Existenz der Frau, die so viel Einfluss auf Putin haben soll, ist zwar ein offenes Geheimnis, doch Alina Kabajewa ist nach wie vor für viele ein Mysterium.

Meisterin in rhythmischer Sportgymnastik

Der Politikwissenschaftler Valery Solovei erklärt gegenüber der britischen Boulvard-Zeitung The Sun:

Sie hat großen Einfluss auf ihn.

Die mehrfache Meisterin in rhythmischer Sportgymnastik wird auch als "die gelenkigste Frau Russlands" bezeichnet. Sie soll unter dem Schutz von Waldimir Putin stehen

Denn obwohl dieser offiziell seit seiner Scheidung im April 2014 und nach 31 Jahren Ehe noch immer Single ist, führt er offenbar seit knapp 15 Jahren eine Beziehung mit Alina Kabajewa und soll sogar Kinder mit ihr haben.

Erstes Treffen im Kreml

Die ersten Gerüchte zu einer Beziehung zwischen Kabajewa und Putin gehen auf das Jahr 2008 zurück. Damals ist Putin noch verheiratet und nichts ist ihm wichtiger als seine Privatsphäre. Alina Kabajewa selbst ist dank zahlreicher Olympia-Siege ein Star in Russland. Gymnastin Eva Serrano berichtet gegenüber dem Parisien:

In Russland ist sie eine Ikone. Dort ist die rhythmische Sportgymnastik die Frauensportart Nummer eins.

Neben ihren Olympia-Titeln wird sie bereits mit 15 Jahren Europameisterin und nach den Olympischen Spielen wird sie in den Kreml eingeladen, wo sie auch den russischen Präsidenten trifft.

thumbnail
Alina Kabajewa auf dem Weg zur Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2000 in Sidney. Getty Images

Ein neuer Karriereweg

Nachdem die junge Frau 2007 nicht zu den Olympischen Spielen in Peking zugelassen wird, schlägt Putin ihr vor, Mitglied seiner Partie Einiges Russland zu werden und bietet ihr den Vorsitz einer großen Mediengruppe an.

So wird Alina Kabajewa Abgeordnete der Russischen Staatsduma, nachdem sie ihre Sportkarriere an den Nagel gehängt hat. Ihre Trainerin Irina Viner ist damals untröstlich über die Entscheidung ihres Stars, der ihrer Meinung nach in jemanden verliebt ist, "der nicht für sie bestimmt ist".

Seither ist die verliebte Alina Kabajewa von der Bildfläche verschwunden. Die 37-Jährige soll Mutter von vier Kindern sein, von denen zwei Zwillinge sind, die sie mehreren internationalen Medien zufolge 2019 zur Welt gebracht hat. Und der Vater der Kleinen soll kein anderer sein als… Wladimir Putin.

Alina Kabajewa: Wladimir Putins "Freundin" wird zum ersten Mal seit ihrer Sanktionierung gesehen Alina Kabajewa: Wladimir Putins "Freundin" wird zum ersten Mal seit ihrer Sanktionierung gesehen