WM 2022: So reagieren Fans auf provokanten Tweet von Mesut Özil über Frankreichs Nationalelf

Nach dem Sieg Argentiniens bei der Weltmeisterschaft 2022 gibt es viele Reaktionen. Mesut Özil nutzt die Gelegenheit, um seinerseits eine Botschaft zu übermitteln, die es in sich hat.

WM 2022: So reagieren Fans auf provokanten Tweet von Mesut Özil über Frankreichs Nationalelf
© James Williamson - AMA@Getty Images
WM 2022: So reagieren Fans auf provokanten Tweet von Mesut Özil über Frankreichs Nationalelf

Argentinien hat sich seinen dritten Stern verdient. Trotz eines Kylian Mbappé, wie man ihn noch nie gesehen hat, musste sich die französische Nationalmannschaft im Elfmeterschießen geschlagen geben. Nachdem das Finale vorbei war, nutzten die Internetnutzer:innen in den sozialen Netzwerken die Gelegenheit, um ihre Meinung zu äußern, wie sie es bei jedem Spiel tun. Diesmal ist es ein Tweet von Mesut Özil, der für Polemik sorgt.

Ein provokativer Tweet

Mesut Özil ist seit Beginn der Weltmeisterschaft in Katar einer der aktivsten Fußballspieler in den sozialen Netzwerken. Der ehemalige Star von Real Madrid gratuliert zunächst seinem ehemaligen Teamkollegen Angel Di Maria zum Sieg im Finale, bevor er sich mit der französischen Nationalmannschaft beschäftigt: "No Benzy, no party", mit anderen Worten: "kein Benzema, keine Feier".

Französische Fußballbegeisterte wehren sich

Die Internetnutzer:innen ließen sich nicht lange bitten, um auf Mesut Özils Provokation zu reagieren. Tatsächlich nehmen einige Fans der französischen Nationalmannschaft den Tweet des Fußballers nicht gut auf.

Die Fans wollten Mesut Özil daran erinnern, dass er die vorangegangene Weltmeisterschaft in Russland vergessen hat. Bei dieser haben sich Les Bleus auch ohne die Anwesenheit des Gewinners des Ballon d'Or 2022 durchgesetzt.

Dieser Tweet heizt die Debatte über das Fehlen von Karim Benzema im Kader Frankreichs bei dieser Weltmeisterschaft an. Die französischen Fans haben jedoch mit jeder Menge Humor auf Özils Provokation reagiert.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside France

WM 2022 : Lionel Messi spricht über seine Zukunft - und das wird den Fans gar nicht gefallen WM 2022 : Lionel Messi spricht über seine Zukunft - und das wird den Fans gar nicht gefallen