Oscarpreisträger Alan Arkin stirbt mit 89 Jahren

Trauer um Alan Arkin: Der Oscarpreisträger und renommierte Schauspieler ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Das haben seine Söhne bestätigt.

Oscarpreisträger Alan Arkin stirbt mit 89 Jahren
© s_bukley/Shutterstock.com
Oscarpreisträger Alan Arkin stirbt mit 89 Jahren

Alan Arkin (1934-2023) ist tot. Der bekannte US-Schauspieler und Oscarpreisträger verstarb laut "Variety" am 29. Juni in seinem Zuhause in Carlsbad, Kalifornien. Er wurde 89 Jahre alt. Arkins Söhne Adam, Matthew und Anthony haben dem "People"-Magazin den Tod ihres Vaters bestätigt. In einer gemeinsamen Erklärung teilten sie mit: "Unser Vater war eine einzigartig talentierte Naturgewalt - als Mann und als Künstler." Über die Todesursache des Hollywood-Stars machten sie keine Angaben.

Oscar für "Little Miss Sunshine"

Arkin war in seiner langen Karriere ganze viermal für einen Oscar nominiert. Im Jahr 2007 gewann er die Trophäe als "Bester Nebendarsteller" für sein Spiel in der Independent-Komödie "Little Miss Sunshine" (2006). Auch in weiteren bekannten Filmen wie "Argo" (2012), "Glengarry Glen Ross" (1992), "Edward mit den Scherenhänden" (1990) oder "Catch-22" (1970) wirkte er mit.

Seine lange und erfolgreiche Schauspielkarriere hatte Arkin, der 1934 im New Yorker Stadtteil Brooklyn das Licht der Welt erblickte, zunächst am Theater begonnen. Sein Broadway-Debüt gab er im Jahr 1961. Bereits 1963 wurde er mit dem renommierten Tony-Award ausgezeichnet. Auch in Serienrollen war Arkin zu sehen. So spielte er etwa zuletzt in "The Kominsky Method" (2018-2021) an der Seite von Altstar Michael Douglas (78). Für die Darstellung von Norman Newlander in der Netflix-Serie war Arkin in den Jahren 2019 und 2020 für zwei Emmys nominiert.

Paxton Whitehead ist tot: "Friends"-Darsteller stirbt mit 85 Jahren Paxton Whitehead ist tot: "Friends"-Darsteller stirbt mit 85 Jahren