10 Jahre Ehe: Welches Versprechen Prinz William Kate vor der Hochzeit gegeben hat

Vor genau zehn Jahren haben sich William und Kate das Ja-Wort gegeben. Damals hat der Prinz seiner Frau ein Versprechen gegeben - bis heute hält er sich daran!

Dieses Versprechen hat William seiner Kate an der Hochzeit gemacht.
© WPA Pool / Auswahl@Getty Images
Dieses Versprechen hat William seiner Kate an der Hochzeit gemacht.

Vor genau zehn Jahren hat die gesamte Welt nach Großbritannien geschaut: William und Kate heiraten! Am gleichen Tag noch macht der Prinz seiner zukünftigen Gemahlin ein Versprechen - und bis heute hat der Prinz es nicht gebrochen.

William macht Kate ein Versprechen am Hochzeitstag

Durch die Hochzeit wurde aus der zuvor bürgerlichen Kate eine royale Herzogin. Doch mit dem Wechsel wurde ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Mit einem Mal brechen ihre alle Vorteile des "normalen" Lebens weg, sie muss Verzicht üben.

Damit ihr der Übergang ins königliche Leben etwas leichter fällt, macht William ihr ein Versprechen. Die britische Redakteurin Katie Nicholl erklärt in der Doku Kate Middleton: Working Class to Windsor:

Als William seiner Kate den Antrag gemacht hatte, stellte er sofort klar, dass sie ihre Familie nicht zurücklassen müsse, sobald sie in seine Familie einheiratet.

Thronfolger steht zu seinem Wort

Dem Prinzen ist bewusst, wie wichtig seiner Frau ihre Familie ist. Mit dem Zugeständnis ist er also einen Schritt auf Kate zugegangen. Und bislang hat sich der Thronfolger auch löblich an das gegebene Versprechen gehalten.

So durften Kates Eltern in der Vergangenheit als normale Bürger an königlichen Events teilnehmen, wie beispielsweise an der Hochzeit von Harry und Meghan oder wichtigen Gottesdiensten. Ein Prinz hält sich eben an das, was er seiner Gemahlin versprochen hat.

Ganz so rund läuft es aktuell allerdings nicht im britischen Königshaus. Spätestens nach dem Tod von Prinz Philip geht es heiß her in der englischen Monarchie. Die Queen muss eine radikale Entscheidung treffen!

Prinz William: Süßes Versprechen an seine Kate vor der Hochzeit Prinz William: Süßes Versprechen an seine Kate vor der Hochzeit