Frederik X über Börsen-Brand: Traurige Botschaft vom dänischen Königshaus

Am Dienstag, den 16. April 2024, erwachte König Frederik X. von Dänemark und sah die Bilder eines "traurigen Schauspiels". Betroffen von einem Brand, der eines der berühmtesten Gebäude Kopenhagens zerstörte, veröffentlichte der Ehemann von Königin Mary eine Nachricht in den sozialen Netzwerken.

Frederik X., Börsen-Brand, Anblick, traurig
© Martin Sylvest Andersen@Getty Images
Frederik X., Börsen-Brand, Anblick, traurig

Es sollte ein Festtag für die dänische Königsfamilie werden. Am Dienstag, den 16. April 2024, feierte die ehemalige Königin Margrethe II. ihren 84. Geburtstag, den ersten seit ihrer Abdankung im Januar dieses Jahres. Aus diesem Anlass wurden zwei neue Schnappschüsse der Mutter der Prinzen Frederik und Joachim in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Auf einem ersten Bild posiert sie in einem eleganten rosafarbenen Kleid am Fenster von Schloss Fredensborg. Dann ein Foto, auf dem sie mit ihrem Gehstock und in Begleitung ihres niedlichen Dackels durch das prunkvolle Gebäude schlendert. "Eine große Dame", "Sie ist die Beste", "Unsere schöne und liebenswerte Königin", "Ich hoffe, dass Königin Margrethe II. einen schönen Tag haben wird", heißt es in den Kommentaren. Es war alles geplant, um diesen Tag unvergesslich zu machen.

Der Palast teilte nämlich mit, dass Margrethe II. ihre Familie und Freunde auf Schloss Fredensborg empfangen würde, um ihre Kerzen auszublasen. Während König Frederik X. und seine Frau Königin Mary, die nun als König und Königin an der Spitze des Landes stehen, ihren Verpflichtungen nachgingen, erschienen sie gemeinsam auf der Treppe - sehr zur Erleichterung der Internetnutzer:innen, die sich viele Fragen über das Königspaar stellten. Umgeben von ihrem ältesten Sohn, ihrer Schwiegertochter und ihrer Schwester, Prinzessin Benedikte, winkte die 84-jährige Monarchin den Fotograf:innen zu.

Alte Börse in Kopenhagen brennt - Schock für Frederik X.

Obwohl die ganze Familie ein strahlendes Lächeln zeigt, hat sie wenige Stunden zuvor einen großen Schock erlebt. Am Dienstag wurde der Borsen - die alte Börse, eines der berühmtesten Gebäude Kopenhagens - von einem Feuer verwüstet. Seine 54 Meter hohe Turmspitze, die seit mehreren Monaten renoviert wurde, wurde von den Flammen zerstört. Schreckliche Bilder, die an die Kathedrale Notre-Dame in Paris erinnern, die fast auf den Tag genau vor fünf Jahren ebenfalls von den Flammen heimgesucht wurde - und die seinerzeit eine besonders großzügige Spende erhalten hat. König Frederik X. war schockiert und teilte seinen Schmerz in den sozialen Netzwerken mit.

Heute Morgen wachten wir mit einem traurigen Anblick auf: Rauch über den Dächern von Kopenhagen, der von dem verheerenden Brand der Börse zeugte. Ein wichtiger Teil unseres architektonischen Kulturerbes wurde und wird weiterhin von den Flammen eingenommen. Die Königin und ich möchten all jenen danken, die seit heute Morgen dafür gesorgt haben, dass niemand verletzt wurde, und die dafür gekämpft haben, alles Mögliche aus dem Gebäude und seinen Schätzen zu retten.

Ein ernstes Drama, das nun bereits ihre junge Regentschaft prägt.

Auch interessant:

Programm steht fest: So läuft der Thronwechsel in Dänemark ab

Mary von Dänemark: Dieser Patzer gegenüber der Königin ärgert die Internetnutzer

Mary von Dänemark: Ihr erster Geburtstag als Königin

Verwendete Quellen:

Stern: "Frederik X. zum Brand der Alten Börse Der König spricht von 'traurigem Anblick'"

Deutschlandfunk: "DänemarkHistorische Börse in Kopenhagen steht in Flammen; König Frederik X. spricht von 'architektonischem Kultuererbe'"

Instagram: @datdanskekongehus

Aus dem Französischen übersetzt von Voici

Es ist offiziell! Frederik ist der neue dänische König Es ist offiziell! Frederik ist der neue dänische König