König Willem-Alexander: Drei-Generationen-Porträt zum Thronjubiläum

König Willem-Alexander feiert am 30. April sein zehntes Thronjubiläum. Zum Jahrestag teilte der Palast nun ein besonderes Porträt des Monarchen, mit seiner Mutter Beatrix und Tochter Amalia.

König Willem-Alexander: Drei-Generationen-Porträt zum Thronjubiläum
©
König Willem-Alexander: Drei-Generationen-Porträt zum Thronjubiläum

Eine ehemalige Monarchin, ein amtierender Monarch und eine zukünftige Monarchin auf einem Foto: Das gibt es nur selten. Zum zehnten Thronjubiläum von König Willem-Alexander (56) hat der niederländische Palast nun genau so ein Bild geteilt. Es zeigt den Regenten gemeinsam mit seiner Mutter, der früheren Königin Beatrix (85), und Tochter und Thronfolgerin Prinzessin Catharina-Amalia (19).

Foto symbolisiert besonderen Moment in der Monarchie

Das besondere Foto soll die Vergangenheit und Zukunft der Monarchie verkörpern, und symbolisiert einen besonderen Moment in der Geschichte der niederländischen Monarchie. "Genau in diesem Moment vor zehn Jahren unterzeichnete Königin Beatrix die Abdankungsurkunde", heißt es zu dem Foto. "Von diesem Moment an wurde der Prinz von Oranien König der Niederlande. Von diesem Moment an wurde Prinzessin Amalia die Prinzessin von Oranien und die erste in der Thronfolge."

Aufgenommen wurde das Drei-Generationen-Porträt im Dezember 2022 im Palast Noordeinde in Den Haag. Es zeigt Prinzessin Beatrix im dunkelgrünen Kostüm auf einem Stuhl sitzend, ihr Sohn und ihre Enkeltochter stehen neben der früheren Monarchin.

König Willem-Alexander wird 56: Royals gratulieren mit neuem Porträt König Willem-Alexander wird 56: Royals gratulieren mit neuem Porträt