Liebes-Comeback von Charles und Camilla: Royal-Expertin gibt intime Einblicke

Camilla steht heute ganz selbstverständlich an der Seite des amtierenden britischen Königs Charles III. Doch das war nicht immer so. Eine Royal-Expertin enthüllt nun, wie es nach der gescheiterten Ehe mit Lady Diana zum Liebes-Comeback von Charles und der heutigen Königin kam.

Liebes-Comeback, Beziehung, heimlich
© Chris Jackson@Getty Images
Liebes-Comeback, Beziehung, heimlich

Das britische Königshaus hat seit der Krönung von Charles III. bereits mit einigen Rückschlägen zu kämpfen gehabt - allen voran mit solchen von gesundheitlicher Natur. Nachdem Prinzessin Kate Anfang des Jahres wegen einer Unterleibs-Operation ins Krankenhaus musste, hat ihr Schwiegervater - der König selbst - vor gar nicht allzu langer Zeit seine Krebs-Diagnose öffentlich gemacht.

Inmitten all dieser schlechten Nachrichten hat jedoch ein Event in dieser Woche die Gemüter zumindest wieder etwas erhellt: Am 9. April konnten König Charles III. und seine Camilla ihre Perlmutthochzeit feiern. 19 Jahre lang ist die heutige Königin also nun bereits an der Seite von Charles und hat sich mittlerweile auch ihren Respekt in der Bevölkerung erarbeitet. Das war allerdings nicht immer so.

Kein einfacher Start

Wie allgemein bekannt ist, hat Charles auf Geheiß seiner Mutter, der damaligen Queen Elizabeth II., zunächst Diana Spencer geheiratet. Obwohl klar war, dass der Thronfolger die später als Lady Di bekannte Diana nicht liebte, wurde im Jahr 1981 die große Märchenhochzeit gefeiert. Ihre Ehe stand jedoch von Anfang an auf keinem guten Fundament, woran auch die gemeinsamen Söhne Harry und William nichts ändern konnten.

Nachdem Charles eine Zeit lang hinter dem Rücken seiner Frau heimlich eine Beziehung mit Camilla führte, trennten sich Diana und Charles 1992 schließlich still und heimlich voneinander, als Diana Wind von der Affäre bekam. Da sowohl Charles als auch Camilla auf dem Papier noch verheiratet waren, entschieden sie, dass es besser sei, sich nicht mehr zu sehen - diese Zeit erstreckte sich über acht lange Jahre. Das berichtet Angela Levin, die Biografin der heutigen Königin, laut Angaben von Bunte, Focus Online und dem OK! Magazin.

Liebes-Comeback nach Diana-Trennung

Charles soll das Ganze jedoch so sehr belastet haben, dass seine Freund:innen begannen, sich Sorgen zu machen - und Camilla kontaktierten. "Sie baten sie, mit ihm zu sprechen", erklärt Levin. Auf diese Weise sei die Beziehung der beiden wieder aufgeflammt. Nach der offiziellen Scheidung von Charles und Diana 1996 konnten die beiden ihre Beziehung dann zwar endlich ausleben, allerdings wurde Camilla als die neue Frau an seiner Seite lediglich toleriert. Sie war wahrlich "die meistgehasste Frau Englands" zu dieser Zeit.

Mit der Hilfe ihrer gemeinsamen Freund:innen schaffte das Paar es jedoch, auch diese Zeit durchzustehen und so heirateten die beiden dann am 9. April 2005 im kleinen Kreis. "Sie hat 35 Jahre lang auf einen Antrag gewartet", erklärt Levin und betont, dass nicht jede Frau das getan hätte. Doch das Warten hat sich definitiv gelohnt! Charles sei unglaublich stolz auf Camilla, erklärt die Biografin abschließend. "Und mit ihr an seiner Seite ein noch viel besserer König!"

Auch interessant:

Nach Krebsdiagose: König Charles wandte sich an griechischen Mönch

Prinzessin Kate am Bauch operiert: Prinz William ist an ihrer Seite

Bei Kirchenbesuch: Charles und Camilla trotzen dem Regen

Verwendete Quellen:

Bunte: "König Charles III.: Royal-Expertin verrät, wie es zum Liebes-Comeback mit Camilla kam"

OK! Magazin: "König Charles: Royal-Insider verrät die Wahrheit über sein Liebescomeback mit Camilla"

Focus Online: "König Charles feiert 19. HochzeitstagAls seine Ehe mit Diana in Scherben lag, kam Camilla wieder ins Spiel"

König Charles: Auch die Tea Time soll künftig nachhaltiger sein König Charles: Auch die Tea Time soll künftig nachhaltiger sein