"Super Mensch": İlkay Gündoğan lobt Hansi Flick nach Bundestrainer-Aus

Der erste Nationalspieler hat sich nach der Entlassung von Hansi Flick geäußert. Kapitän İlkay Gündoğan nannte den Ex-DFB-Coach einen "super Mensch und Trainer". Nun wolle die deutsche Elf auch für ihn 2024 eine erfolgreiche Heim-EM spielen.

"Super Mensch": İlkay Gündoğan lobt Hansi Flick nach Bundestrainer-Aus
© IMAGO/Jan Huebner
"Super Mensch": İlkay Gündoğan lobt Hansi Flick nach Bundestrainer-Aus

İlkay Gündoğan (32) hat sich als erster Nationalspieler nach der Entlassung von Hansi Flick (58) über den geschassten Bundestrainer geäußert. "Danke für die gemeinsame Zeit, die gegenseitige Wertschätzung und die Zusammenarbeit, Hansi" schrieb Gündoğan unter anderem auf X (ehemals Twitter).

Der neue Kapitän der deutschen Elf würdigte seinen Ex-Coach als "super Mensch & Trainer". Es sei schade, dass die Mannschaft Flicks Vertrauen nicht zurückzahlen konnte. Das Team versuche nun, "stärker zurückzukommen für eine erfolgreiche Heim-EM 2024" - auch für Hansi Flick. "Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste!", schloss Gündoğan sein Statement.

Kapitän Gündoğan: Flicks Maßnahme fruchtete nicht

Hansi Flick hatte İlkay Gündoğan für die Testspiele gegen Japan und Frankreich zum Kapitän gemacht - als Nachfolger von Joshua Kimmich (28). Doch die Maßnahme brachte bekanntlich keinen Erfolg: Deutschland verlor gegen Japan mit 1:4. Vor dem Spiel gegen Frankreich am Dienstag zogen die Verantwortlichen um DFB-Direktor Rudi Völler (63) die Notbremse.

"Entscheidung unumgänglich": Hansi Flick als Bundestrainer entlassen "Entscheidung unumgänglich": Hansi Flick als Bundestrainer entlassen