Toni Braxton: Die Sängerin musste sich einer Herz-OP unterziehen

Weil ein Herzinfarkt drohte, musste Sängerin Toni Braxton operiert werden. Ihre Hauptarterie im Herz sei zu 80 Prozent blockiert gewesen, erzählt sie in einem Interview. Der Eingriff fand bereits im September statt.

Toni Braxton: Die Sängerin musste sich einer Herz-OP unterziehen
©
Toni Braxton: Die Sängerin musste sich einer Herz-OP unterziehen

Mit dem Hit "Unbreak My Heart" landete Sängerin Toni Braxton (55) in den 1990er-Jahren einen Welthit. Im vergangenen Jahr machte ihr ausgerechnet ihr Herz zu schaffen. Weil Lebensgefahr drohte, musste sich die US-Amerikanerin im September einer schweren Herz-OP unterziehen. Darüber hat sie jetzt erstmals in einem Interview mit dem US-amerikanischen "People"-Magazin gesprochen.

Ein spezieller Test offenbarte Anomalien

Die Grammy-Gewinnerin erzählt von einer "traumatischen" Zeit: "Meine linke Hauptkoronararterie war zu 80 Prozent verstopft. Die Ärzte sagten mir, ich hätte einen massiven Herzinfarkt haben können, ich hätte es nicht überlebt." Vor dem invasiven Notfall-Eingriff habe sie ihre regelmäßigen Gesundheitschecks schleifen lassen. "Ich habe es immer wieder aufgeschoben und gedacht: 'Oh, mir geht es gut. Ich werde in Ordnung sein.' Aber mein Arzt war hartnäckig und ich ging in der letzten Septemberwoche zum Testen. Ich habe einen speziellen Test gemacht, und sie haben auf mein Herz geschaut und einige Anomalien gesehen."

Sie brauchte einen Koronarstent

Und weiter berichtet sie: "Ich fand heraus, dass ich einen Koronarstent brauchte. Es war ein traumatischer Moment für mich. Ich war geschockt." Zwar habe sie zuvor öfter Schmerzen in der Brust verspürt, das aber in einen falschen Zusammenhang gestellt: "Ich dachte, ich sei traurig, weil meine Schwester leider gerade gestorben war. Ich dachte: 'Wow, ich habe Herzschmerz für meine Schwester.'" Dabei sei es ihr Körper gewesen, der mit ihr gesprochen habe. Einige Tage nach ihrem Screening musste sich Toni Braxton der Notoperation am Herzen unterziehen.

Toni Braxton leidet an einer Autoimmunkrankheit

Bei der Sängerin wurde im Jahr 2008 systemischer Lupus Erythematodes diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem körpereigene, gesunde Zellen angreift. Dadurch wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, die die Organe schädigen kann.


Toni Braxton posiert freizügig auf Instagram Toni Braxton posiert freizügig auf Instagram