Usher Sohn muss für immer mit einer Krankheit leben - so geht es dem Sänger damit

Usher spricht offen darüber, wie seine Familie und er mit der Diabetes-Krankheit des ältesten Sohnes umgehen. Es sei vor allem eine Teamarbeit zwischen seiner Ex-Frau Tameka Foster und ihm notwendig.

Usher Sohn muss für immer mit einer Krankheit leben - so geht es dem Sänger damit
© AdMedia/ImageCollect
Usher Sohn muss für immer mit einer Krankheit leben - so geht es dem Sänger damit

Usher (45) und seine Ex-Frau Tameka Foster (52) halten als Team fest zusammen, wenn es um die Erziehung ihres Diabetes-kranken Kindes geht. Im Interview mit "People" spricht der Sänger offen über den Familienalltag und darüber, wie sie mit der unheilbaren Erkrankung ihres ältesten Sohns Usher "Cinco" Raymond V (15) umgehen.

"Von dem Moment an, als Diabetes Typ 1 zum Thema für uns wurde, war das eine Umgewöhnung. Das Leben, das wir kannten, änderte sich", erzählt der Grammy-Preisträger. Bei Diabetes Typ 1 handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, das der Körper benötigt. Deshalb müssen Betroffene sich mit einer Insulin-Spritze helfen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Usher und die Mutter seiner beiden Söhne Usher Raymon V und Naviyd Ely (14) versuchen in erster Linie Verständnis für die Situation und als Familie Rücksicht aufeinander zu nehmen. Laut dem "Yeah!"-Sänger sei es wichtig, den Mittelweg bei Erziehungsfragen und Entscheidungen zu treffen. "Es ist mit viel Überlegung und Engagement verbunden, weil wir alle dafür sorgen, dass mein Kind die richtigen Entscheidungen trifft, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen", erzählt er. Das Paar hat sich 2009 scheiden lassen. Als Eltern müssten sie aber zusammenhalten und viel miteinander kommunizieren, um die Krankheit ihres Sohnes im Griff zu haben.

Usher gibt im Interview aber auch offen zu: "Es ist sehr kompliziert, denn Kinder finden immer einen Weg, einen gegeneinander auszuspielen. Man muss aufpassen, was man sagt und dass sie immer zuhören und noch mehr. Sie schauen immer zu." Trotzdem solle die Krankheit einen nicht dauerhaft im Leben einschränken: "Es muss kein Leben ohne Spaß, ohne Erfahrungen und ohne die Aufregung sein, einfach ein sorgloser junger Mensch zu sein", sagt der 45-Jährige.

Er klärt öffentlich über Diabetes Typ 1 auf

Das Leben als Vater sei für Usher "alles". Er lebe für seine Kinder und möchte sich intensiv um seine Familie kümmern. Andere Familien ermutigt er dazu, sich auf Diabetes testen zu lassen. Usher kooperiert mit dem französischen Pharma-Unternehmen Sanofi und nutzt seine Reichweite, um über die Krankheit zu informieren. "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt", schreibt der Sänger in dem Posting. Er verweist auf weitere Informationen, um auf den Bluttest aufmerksam zu machen, mit dem sich Diabetes Typ 1 frühzeitig erkennen lässt - noch bevor erste Symptome auftreten und Insulin gespritzt werden muss.

Katie Price: So geht es ihrem Sohn heute Katie Price: So geht es ihrem Sohn heute