Wurde als Dame Edna bekannt: Komiker Barry Humphries ist gestorben

Komiker Barry Humphries ist gestorben. Der Australier wurde vor allem durch seine Kunstfigur Dame Edna bekannt.

Wurde als Dame Edna bekannt: Komiker Barry Humphries ist gestorben
©
Wurde als Dame Edna bekannt: Komiker Barry Humphries ist gestorben

Der australischen Komiker und Entertainer Barry Humphries ist tot. Er starb laut "The Sydney Morning Herald" am Samstag (22. April) im Alter von 89 Jahren im St. Vincent's Hospital in Sydney, wo er wegen verschiedener gesundheitlicher Probleme behandelt worden war. "Er war bis zum Schluss ganz er selbst und verlor nie seinen brillanten Verstand, seinen einzigartigen Witz und seine Großzügigkeit", erklärt seine Familie in einem Statement.

"Mit über 70 Jahren auf der Bühne war er ein Entertainer durch und durch, tourte bis zum letzten Jahr seines Lebens und plante weitere Shows, die es leider nie geben wird", heißt es weiter. Neben seiner Arbeit im Theater sei er auch Maler, Autor, Dichter und ein "Sammler und Liebhaber von Kunst in all ihren Formen" gewesen. Zudem sei er ein liebevoller und hingebungsvoller Ehemann, Vater, Großvater und für viele ein Freund und Vertrauter gewesen. "Sein Tod hinterlässt in so vielen Leben eine Lücke. Die Charaktere, die er geschaffen hat und die Millionen zum Lachen brachten, werden weiterleben."

"Der hellste Stern war immer Barry"

Der australische Premierminister Anthony Albanese (60) twitterte: "89 Jahre lang unterhielt uns Barry Humphries durch eine Galaxie von Persönlichkeiten, von Dame Edna bis Sandy Stone. Aber der hellste Stern in dieser Galaxie war immer Barry. Ein großer Komiker, Satiriker, Schriftsteller und ein absolutes Unikat, er war begabt und ein Geschenk zugleich. Möge er in Frieden ruhen."

Bekannt als Dame Edna: Sorge um Komiker Barry Humphries Bekannt als Dame Edna: Sorge um Komiker Barry Humphries