Wegen Rassismus: Nobel-Restaurant steht jetzt am öffentlichen Pranger!

Wegen Rassismus: Nobel-Restaurant steht jetzt am öffentlichen Pranger!

Die Seite Buzzfeed behauptet in einem französischen Artikel, dass ein schickes Restaurant in Paris namens L'Avenue beschlossen hat, keine Araber und verschleierte Frauen ins Restaurant zu lassen. Doch der Skandal zieht noch weitere Kreise.

Obwohl das Restaurant L'Avenue von französischen und internationalen Stars wie Rihanna hoch geschätzt wird, droht es nun seinen guten Ruf wegen der angeblich diskriminierenden Auswahlkriterien zu verlieren. Buzzfeed hat eine investigative Recherche durchgeführt, um mehr über die rassistischen Auswahlkriterien zu erfahren.

"Hässliche, Alte, Fette und asiatische Touristen"

Auch interessant
Nach dem Urlaub hat sie Kopfweh: Dann zieht ihr Freund ihr etwas aus dem Schädel!

Vier ehemalige Kellnerinnen des Restaurants, die dort mehrere Jahre gearbeitet hatten, sagten auf Anfrage von Buzzfeed, ihr Manager drängte sie, keine Reservierungen von Menschen „arabischer Herkunft“ anzunehmen. Und wenn versehentlich eine verschleierte Frau im Restaurant essen wollte, mussten die Kellnerinnen lügen und als Ausrede behaupten, dass alle Tische bereits reserviert wären. Eine dieser vier Kellnerinnen erklärt nun, dass „die alten, die hässlichen, die fetten, die asiatischen Touristen" einfach aussortiert würden, weil es besser ist, „zwei blonde, schöne Menschen im Restaurant“ zu haben. Auf jeden Fall würden bestimmte Namen bei Reservierungen systematisch aussortiert. Wir wurden dazu gezwungen, und das zermürbt uns. Der Manager des Restaurants, Alexandre Denis, widersprach den Anschuldigungen umgehend.

Betreiber ist als Bad Boy bekannt

Obwohl er die Vorwürfe zurückwies, wurde der Betreiber bereits der sexuellen Belästigung einer seiner ehemaligen Kellnerinnen im Jahr 2010 beschuldigt, die auch Anzeige erstattet hat. Außerdem steht das L'Avenue bereits seit 2013 in der Schusslinie, weil das gleiche Auswahlsystem bereits in seinem Partner-Restaurant Le Georges praktiziert wurde.

Chistoph Mann
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen