2,72 Meter: Der größte Mensch der Welt erleidet ein trauriges Schicksal

2,72 Meter: Der größte Mensch der Welt erleidet ein trauriges Schicksal

Im Guinness-Buch der Rekorde gibt es einen wahren Ansturm auf den Titel des größten Mannes der Welt. Doch ob Sultan Kosen (251 cm) aus der Türkei oder der mit 44 Jahren verstorbene Leonid Stadnik (257 cm) aus der Ukraine, noch keiner konnte dem aus Illinois stammenden Amerikaner Robert Wadlow (1918-1940) mit seinen 2,72 Metern den Titel streitig machen. Doch seine enorme Größe hatte schwere Folgen für seine Gesundheit.

Robert Wadlow war ein Riese mit einem großen Herz und einem bewegten Leben. Er wurde am 22. Februar 1918 in Alton geboren und wog schon bei seiner Geburt 3,80 kg, aber war normal groß. Nach 6 Monaten kam der erste anormale Wachstumsschub.

Die seltene Krankheit von Robert Wadlow

Auch interessant
Gesundheitsrisiko Katze: Darum sollte man ihr nicht zu nahe kommen

Robert Wadlow litt an einer sehr seltenen Krankheit namens Hypophysenadenom. Es handelt sich dabei um einen Tumor, der große Mengen an Wachstumshormonen ausschüttet. Ab dem Zeitpunkt, an dem er viel schneller zu wachsen begann als andere Kinder in seinem Alter, hatte er keine Ruhe mehr. Journalisten rissen sich um ein Interview mit ihm. 1937, im Alter von 19 Jahren wurde er bereits offiziell als größter Mann der Welt anerkannt - mit einer Körpergröße von 2,58 m.

Robert Wadlows tragisches Schicksal

Robert Wadlow wuchs immer weiter. Er konnte nur noch mit Stöcken gehen und muss spezielle orthopädische Einlagen tragen. Als er 2,72 Meter groß war, konnte er kaum mehr aufrecht stehen. Kurioserweise war seine Todesursache nicht seine Größe, sondern eine Blutinfektion. Er starb am 15. Juli 1940 im Alter von nur 22 Jahren. An Robert Wadlow erinnert heute eine drei Meter hohe Statue, die in seinem Geburtsort Alton steht.

Robert Madlow und seine Einträge im Guinness-Buch der Rekorde

Als größter Mensch der Welt steht Robert Madlow natürlich im Guinness-Buch der Rekorde. Seine Armspannweite betrug 288 cm. Außerdem hält Robert Wadlow den Rekord für die größten Hände und mit Schuhgröße 76 die größten Füße (47cm) der Welt.

Carina Levent
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen