Wissenschaftler sprachlos: Dieses Tier benutzt die gleichen Kehlkopf-Mechanismen wie der Mensch

Im Rahmen einer sehr ernstzunehmenden wissenschaftlichen Studie zum Stimmgebrauch einer Tierart haben Forscher herausgefunden, dass folgende Tiere dazu in der Lage sind, bestimmte Geräusche zu imitieren... Wie zum Beispiel die Titelmusik der Filmsaga „Star Wars“. Das Beeindruckende daran? Dazu benutzen sie die gleichen Kehlkopf-Mechanismen wie Menschen!

Die wissenschaftliche Forschung schlägt manchmal seltsame Wege ein, um ihre Ziele zu erreichen. Das gilt insbesondere für diese Studie, die von Forschern der Universität vonSaint-Andrews in Schottland durchgeführt wurde und bei der man mehreren Robben beibrachte, Geräusche zu imitieren.

„Diese Studie ermöglicht uns ein besseres Verständnis des stimmlichen Lernprozesses, einer Fähigkeit, die für die Entwicklung der menschlichen Sprache von entscheidender Bedeutung ist“, erklärt der Biologe Vincent Janik, Forscher an der Universität von Saint-Andrews.

Auf dem Programm stehen: ein Kinderlied und die Titelmusik der berühmten Filmsaga Star Wars. Macht euch selbst ein Bild von den überraschenden stimmlichen Fähigkeiten der Robben, indem ihr euch das Video anschaut.