Mit dieser Militär-Methode schlaft ihr innerhalb von 2 Minuten ein
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Mit dieser Militär-Methode schlaft ihr innerhalb von 2 Minuten ein

An all unsere schlaflosen Freunde, die sich in ihren Betten hin und her wälzen und darauf hoffen, endlich einzuschlafen: ihr wurdet erhört! Schluss mit Schafe zählen! Diese idiotensichere Methode wurde von der US-Army entwickelt und garantiert, dass ihr innerhalb von zwei Minuten einschlaft.

„Hast du's schon mit Einschlaf-Tee probiert?", „Wie wär's mit Yoga oder Meditation?", „Das einzige, was bei mir hilft, ist eine Soundmaschine zum Einschlafen"... Jeder hat seine Einschlaftricks, und alle sind mehr oder weniger hilfreich. Der Daily Mail zufolge wird eine etwas radikale Methode aus dem Buch „Relax and Win: Championship Performance" von 1981 erst kürzlich wieder entdeckt. Mit den Tricks aus diesem Buch sagt ihr Schlaftabletten und Einschlafmusik auf Nimmerwiedersehen.

Eine Militärtechnik gegen Schlafstörungen

Unter Schlaflosigkeit - seien es Probleme beim Einschlafen oder Schlafunterbrechungen - leiden ein Drittel aller Männer und Frauen zwischen 40 und 60. Und bei Frauen über 65 sind es sogar bis zu 65%. Kurz gesagt, es ist kein seltenes Problem, und die damit verbundenen Konsequenzen bieten durchaus Grund zur Sorge.

Tatsächlich kann chronischer Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität zu ernsten gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Störungen und Veränderungen von Hirnstrukturen führen.

Das US-Militär geht gegen diese Problematik proaktiv vor. Anstatt das Risiko einzugehen, dass die Piloten aus Müdigkeit Fehler machen, entwickeln sie eine Technik, die es ihnen ermöglicht in unter zwei Minuten einzuschlafen, damit sich die Piloten schneller und effizienter erholen können. Die Methode ist sogar so effektiv, dass sie vom Militär auch in Einsatzgebieten im Krieg angewendet wird.

In 96% der Fälle erfolgreich

Diese Methode basiert auf einer Kombination aus Muskelentspannung, Atemtechniken sowie Vorstellungsübungen und muss etwa sechs Wochen geübt werden, bis Erfolge zu merken sind.

Im Liegen, fängt man damit an, die Muskeln im Gesicht zu entspannen, indem man sich darauf konzentriert, die Zunge locker zu lassen, den Kiefer zu lösen und den Bereich um die Augen weich werden zu lassen. Dann folgt der Oberkörper, lasst die Schultern so tief sinken wie möglich und entspannt dabei einen Arm nach dem anderen, fühlt, wie die Anspannung von den Armen abfällt. Erst von dem einen, dann von dem anderen. Das Entscheidende bei dieser Technik ist die Atmung, schenkt dem Ein- und Ausatmen daher besondere Aufmerksamkeit. Atmet langsam und tief ein und lasst alle Anspannung in eurem Brustraum los. Genau wie den Oberkörper entspannt ihr anschließend auch den Unterkörper. Entspannt die Beine, fühlt wie die Anspannung von euren Oberschenkeln, den Knien und Schienbeinen und schließlich auch von den Füßen abfällt.

Sobald der ganze Körper entspannt ist, bleibt für zehn Sekunden in dieser Position.

Nach der körperlichen kommt die mentale Entspannung. Man muss den Kopf völlig frei von sämtlichen Gedanken bekommen. Diese Aufgabe ist nicht so leicht wie man denkt, vor allem, wenn einem Alltagssorgen im Kopf herumgeistern und die Gelassenheit zunichtemachen. Um es trotzdem zu schaffen, empfiehlt das US-Militär die drei folgenden Möglichkeiten:

- Stellt euch vor, wie ihr am Ufer eines Sees sitzt oder in einem Kanu, das Wasser ist ganz ruhig, und über euch ist nichts als blauer Himmel.

- Stellt euch vor, ihr liegt ganz entspannt in einer schwarzen Samthängematte in einem verdunkelten Raum.

- Wiederholt so oft wie nötig zehn Sekunden lang: „Denk an nichts, denk an nichts, denk an nichts".

Nach sechs Wochen der Übung funktioniert diese Technik in 96% der Fälle. Wann fangt ihr an?

Von Lea Pfennig

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