Diese App findet dein Ebenbild auf berühmten Gemälden

Diese App findet dein Ebenbild auf berühmten Gemälden

Wolltest du schon immer gerne wissen, ob du einem Gemälde ähnlich siehst? Mithilfe der App Google Arts & Culture ist das heute möglich! Diese App verfügt über eine Suchfunktion, die dein Gesicht mit unzähligen Kunstwerken in Museen auf der ganzen Welt vergleicht und dir deinen möglichen Doppelgänger findet.

Bisher war es möglich, sich mit der App Google Arts & Culture Kunstwerke auf dem Smartphone anzusehen und Wissenswertes über die Museen und Ausstellungen in seiner näheren Umgebung herauszufinden. Seit Kurzem bietet diese App jetzt auch eine Version an, mit der du sehen kannst, welches der aufgelisteten Werke deinem Gesicht am ähnlichsten sieht.

Die App gibt es jetzt mit der Option „Is your portrait in a museum?“, bzw. „Ist dein Porträt in einem Museum?“ Du klickst sie an, machst ein Selfie von dir und lässt Google über die Gesichtserkennungsfunktion herausfinden, welches der 70.000 verzeichneten Werke eine gewisse Übereinstimmung mit deinem Gesicht aufweist.

Du erfährst dann auch gleich, wie das Gemälde heißt und in welchem Museum es hängt. Bisher gibt es diese Suchfunktion nur in den Vereinigten Staaten. Ab wann sie auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls wurde die App Google Arts & Culture seit dieser Aktualisierung vermehrt heruntergeladen und steht seit dem 13. Januar in der Beliebtheit der Gratisapplikationen auf dem allerersten Platz.

Unzählige Stars und Internetbenutzer haben sie schon ausprobiert und ihre Ergebnisse auf Twitter gepostet. Auch wenn manche Ergebnisse weniger überzeugend sind: In den meisten Fällen ist die Ähnlichkeit verblüffend!

• Sophie Kausch
Weiterlesen