Schere, Stein, Papier: Mit dieser Strategie gewinnst du jedes Duell!
Schere, Stein, Papier: Mit dieser Strategie gewinnst du jedes Duell!
Schere, Stein, Papier: Mit dieser Strategie gewinnst du jedes Duell!
Weiterlesen

Schere, Stein, Papier: Mit dieser Strategie gewinnst du jedes Duell!

Schere, Stein, Papier: Auf diese Formel hört wohl das beliebteste Duell der Welt! Du dachtest, wer gewinnt hat bloß Glück gehabt? Ein Irrtum. Wir verraten dir, wie du Schnick-Schnack-Schnuck stets für dich entscheidest.

Wer hat noch nie Schnick-Schnack-Schnuck gespielt? Sei es zum Spaß oder um jemanden auszulosen... Das beliebte Duell ist auch unter dem Namen Schere-Stein-Papier bekannt. Und es ist keineswegs so simpel, wie es scheint!

Ein echtes Psycho-Spiel

Der Sinn von Schere-Stein-Papier ist einfach: Wer gewinnt die Oberhand? Der Stein? Die Schere? Oder das Papier? Stein schlägt die Schere, die Schere das Papier, und das Papier den Stein.

Schere, Stein, Papier: Ein echtes Psycho-Spiel Getty Images

Doch wenn du nun denkst, dass es sich hierbei nur um ein Zufallsspiel handelt, hast du dich getäuscht. Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, die es dem geschulten Spieler ermöglicht, so gut wie jedes Duell für sich zu entscheiden.

Alle Details findest du übrigens oben im Video.

Welche Strategien helfen?

Wer gewinnen will, muss psychologisch denken. Wer ein Duell gewinnt, wählt in der nächsten Runde zumeist das gleiche Symbol. Und der Verlierer wählt meist das Symbol des Siegers für den nächsten Versuch. Schluss damit!

Der Trick ist einfach: Hast du gewonnen, wähle direkt in der nächsten Runde ein anderes Symbol. So wirst du unberechenbar. Übrigens: Männer fangen meist mit Stein an. Probiere es also zuerst mit Papier. Ein erfahrener Spieler wird allerdings eher mit Schere beginnen. Wähle in diesem Fall Stein.

Beobachte deinen Gegner

Achte auch auf die Hand deines Gegners: Ist sie entspannt und locker, steigt die Wahrscheinlichkeit für Papier (wähle also Schere), ist sie angespannt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Stein (wähle also Papier).

Konzentriere dich ganz auf deinen Gegner und denke stets psychologisch: So wirst du zum Profi bei Schere-Stein-Papier. Natürlich wirst du so nicht jedes Mal gewinnen: Aber doch deutlich öfter als deine Gegner.

Von Fred Eilig

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen