"Flurona": Schwangere kommt mit Covid-19 und Grippe in Klinik

Israel vermeldet seinen ersten Fall von "Flurona": Eine Schwangere ist gleichzeitig an Grippe und Covid-19 erkrankt.

Richtigstellung vom 05/01/2022: In seiner ersten Fassung vom 03/01/2022 legte dieser Artikel nahe, es handele sich bei Flurona um eine eigenständige Krankheit oder um eine Viruskombination. Es handelt sich jedoch lediglich um eine gleichzeitige Erkrankung (Grippe/Covid-19).

Wenngleich die Omikron-Variante für den weiteren Verlauf der Pandemie sogar positiv sein könnte, kommt es vereinzelt zu Doppelerkrankung: So ist in Israel eine Frau gleichzeitig Ansteckung an Grippe und Covid-19 erkrankt. Das Phänomen wird gemeinhin Flurona genannt.

Flurona, was ist das?

Flurona ist eine Wortschöpfung: Eine Mischung aus "flu", was auf Englisch Grippe bedeutet, und "Corona". Um eine neue Krankheit handelt es sich jedoch nicht, lediglich um eine zeitgleiche Infektion mit zwei unterschiedlich Viren.

Fälle von Flurona sind eher selten. Deshalb sind die israelischen Gesundheitsbehörden durchaus beunruhigt: Sie befürchten, dass sie zwei Epidemien gleichzeitig bewältigen müssen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Kranke nicht geimpft war, aber schnell aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte, ohne allzu sehr geschwächt gewesen zu sein.

Flurona wird sehr ernst genommen

Im ganzen Land sollen bereits weitere Fälle gemeldet worden sein. Das Phänomen der Doppelinfektion ist aber nicht neu: Bereits im Jahr 2020 wurden Fälle gemeldet, etwa in den USA.

Was den Behörden Sorgen bereitet, ist ein Anstieg der Grippefälle bei Schwangeren. Ein relativ neues Phänomen, das genau untersucht wird und eine große Herausforderung für die behandelnden Ärzt:innen darstellt.

Zur Erinnerung: Am 31. Dezember begann Israel mit der Verabreichung einer vierten Dosis des Covid-Impfstoffs an gefährdete Personen. In Israel hat mehr als die Hälfte der 9,2 Millionen Einwohner eine Auffrischungsdosis erhalten.

Flurona: Welche Symptome hat die Doppelinfektion mit Grippe und Covid-19? Flurona: Welche Symptome hat die Doppelinfektion mit Grippe und Covid-19?