Elefant rammt Elefantenstatue um: Darum ist er so wütend

In einem thailändischen Nationalpark wird ein Elefant so richtig wütend, dass er eine Elefantenbullen-Statue umrammt. Was dahinter steckt, erklären wir euch hier.

Elefant rammt Elefantenstatue um: Darum ist er so wütend
© Chandrasekaran Rajamani@Pixabay
Elefant rammt Elefantenstatue um: Darum ist er so wütend

Dieser riesige Elefant ist beim Anblick einer Elefanten-Statue, genauer gesagt eines Bullen, gar nicht erfreut. So ereignet sich im Khao Yai National Park eine kuriose Szene.

Elefantenskulptur macht Elefanten wütend

Die Statue dient eigentlich im thailändischen Nationalpark dazu, am Eingang des Pdie Gäste zu empfangen. Doch dieser Elefant scheint diese Statue so richtig wütend zu machen.

Der männliche Elefant ist gerade auf der Suche nach Futter, als er die Skulptur entdeckt. Er starrt sie einen kurzen Moment an, dann nimmt er Anlauf und rammt die Elefantenbullen-Statue mit einem Schwung um. Ein Video hält die ganze Szene fest - dieses ist auf der Seite des britischen Mirrors zu sehen.

Was steckt bloß dahinter?

Tierpfleger des Khao Yai Nationalparks in Thailand sind der Überzeugung, dass der Elefant in der Skulptur einen Rivalen entdeckt hat und zwar in Liebesangelegenheiten. So meint etwa der Mitarbeiter des Nationalparks Ple Srichai:

Männliche Elefanten kämpfen oft um Weibchen, also dachte er vielleicht, es sei ein echter Elefant, über den er seine Dominanz zeigen müsste.

Zum Glück wurde niemand dabei verletzt und nachdem sich der Elefant abreagiert hat und weitergezogen ist, entfernen die Tierpfleger die Skulptur, um anderen Elefanten weiteren Ärger zu ersparen.

Warum streift der Elefant alleine umher?

Im Gegensatz zu afrikanischen Elefanten, die ihr Leben lang Teil einer Herde sind, streifen männliche asiatische Elefanten alleine umher. Erst zur Paarung finden sie sich in eine Herde ein.

In Thailand gibt es um die 2.000 Elefanten in freier Wildbahn und genauso viele leben in Gefangenschaft, in Schutzgebieten, Zoos oder als Arbeitstiere. Elefanten gehören zu den schlauesten Tieren der Welt.