Jahrelang unbeachtet, dann steinreich: Paar hat ohne seines Wissens 5.000 Jahre altes Relikt im Garten

Eine Entrümpelaktion, die sich lohnt: Ein Paar trennt sich von alten Gartenornamenten und dabei entdecken Expert:innen ein 5.000 Jahre altes Relikt!

Jahrelang unbeachtet, dann steinreich: Paar hat ohne seines Wissens 5.000 Jahre altes Relikt im Garten
Weiterlesen
Weiterlesen

Ein pensioniertes Ehepaar will sich den Traum eines neuen Zuhauses gönnen. Dazu entrümpelt es Haus und Garten. Dabei fällt ihnen auch ein Paar Sphinx-Statuen in die Hände.

Statuen aus dem 18. Jahrhundert entpuppen sich als 5.000 Jahre altes Relikt

Da diese so gar nicht zu dem Stil ihres neuen Zuhauses passen, wollen die beiden die Statuen kurzerhand wegwerfen. Doch dann dürfte ihnen wahrscheinlich ihr Bauchgefühl gesagt haben, dass das vielleicht doch nicht so eine gute Entscheidung wäre.

Zum Glück, denn kaum beginnt die Auktion, die ihre Gartenornamente verkauft, steigt der Preis der Sphinx-Statuen enorm in die Höhe. Entgegen ihrer Annahme, dass es sich bei den Figuren um Kopien der berühmten Sphinx-Statuen Ägyptens aus dem 18. Jahrhundert handelt, wird schnell festgestellt: Diese sind 5.000 Jahre alte Artefakte!

thumbnail
Symbolbild Sphinx-Statue orianeE@Pixabay

Mit einem Schlag 200.000 Euro reicher

Die Bieter:innen der Auktion, geführt von "Mander Auctioneers" in Großbritannien, starten bei einem Preis von 200 Pfund. Dann übertreffen sich diese gegenseitig und es ist schließlich eine internationale Kunstausstellung, die die Sphinx-Statuen für 195.000 Pfund, umgerechnet um die 230.000 Euro, ergattert.

Ein Schnäppchen, denkt man daran, dass es sich um Jahrtausende alte Relikte handelt. Sphinxe wurde im alten Ägypten als Wächter von Tempeln aufgestellt.

Das Paar kann ihr neues Glück kaum glauben, so ist auch der Auktionsführende James Mander mehr als stolz, den beiden die freudige Botschaft zu überbringen, wie der britische Mirror zitiert:

Wir waren sehr erfreut, die Verkäufer zu informieren, die diese Stücke jahrelang als Gartenschmuck gekauft und genossen hatten, ohne eine Vorstellung von ihrem wahren Wert zu haben.
Sie verfolgt ihren Lieblingsschauspieler 5 Jahre lang hartnäckig mit ihrer Liebe... Jetzt sind sie ein Paar! Sie verfolgt ihren Lieblingsschauspieler 5 Jahre lang hartnäckig mit ihrer Liebe... Jetzt sind sie ein Paar!