Mit 102 Jahren: Oma überlebt Covid-19 gleich zweimal
Mit 102 Jahren: Oma überlebt Covid-19 gleich zweimal
Mit 102 Jahren: Oma überlebt Covid-19 gleich zweimal
Weiterlesen

Mit 102 Jahren: Oma überlebt Covid-19 gleich zweimal

Von Fred Eilig

Angelina Friedman ist 102 Jahre alt und hat alle verheerenden Krankheiten überlebt, die die Welt in diesem Jahrhundert heimgesucht haben. Covid-19 sogar zweimal.

Der amerikanische Sender CNN berichtet von Angelina Friedmans unglaublicher Geschichte. Die New Yorkerin ist bereits 102 Jahre alt und über das Jahrhundert hat sich ihr Immunsystem so sehr gestärkt, dass alle Ärzte, die sie trifft, sprachlos sind. Jetzt berichtet ihre Tochter Joanne Merola von der Geschichte ihrer Mutter.

Keine Krankheit kann ihr etwas anhaben

Schon als Baby im Jahr 1918 infiziert sich Angelina mit der Spanischen Grippe. Dem Institut Pasteur zufolge forderte diese Krankheit zwischen 20 und 50 Millionen Menschenleben. Doch Angelina wird wieder gesund und verlebt eine schöne Kindheit.

Im Laufe ihres Lebens stellen sich ihr immer wieder unterschiedliche gesundheitliche Probleme in den Weg, darunter Krebs, innere Blutungen und eine Sepsis. Doch nichts davon kann Angelina Friedman etwas anhaben. Schon gar nicht Covid-19, wie ihre Tochter berichtet:

Meine unverwundbare Mutter wurde negativ getestet. Sie ist vielleicht nicht die Älteste, die Covid überlebt hat, aber sie ist wahrscheinlich die Älteste, die es zweimal überlebt hat.

Gleich zwei Covid-Infektionen

Die erste Diagnose erfolgt im vergangenen März während der ersten weltweiten Corona-Welle, die zweite folgt Anfang November:

Zu diesem Zeitpunkt war sie für eine Woche im Krankenhaus, bevor sie zur Isolation zurück in ihr Zimmer kam. Über mehrere Wochen hatte sie intermittierendes Fieber und andere Symptome.

Mit 102 Jahren genesen!

Aufgrund des großen Risikos wird Angelina Friedman im Krankenhaus unter Quarantäne gestellt. Am 17. November ist ihr PCR-Test dann endlich negativ und sie kann nach Hause zurück.

Neben den zahlreichen Krankheiten, die Angelina Friedman in ihrem Leben überstanden hat, leidet sie außerdem an Einschränkungen der Sehkraft und des Gehörs. Aber sie ist immerhin auch schon 102 Jahre alt.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen