Nur 1,52 Meter groß: Busfahrerin wird wegen ihrer Körpergröße gefeuert

Seit 34 Jahren ist Tracey Scholes in Manchester als Busfahrerin tätig. Als die Busse umgestellt werden, wird sie von einem Tag auf den anderen gefeuert. Der Grund: Ihre Körpergröße.

Tracey Scholes ist zwar nur 1,52 Meter groß, aber dennoch eine echte Powerfrau. Seit 34 Jahren arbeitet sie als Busfahrerin in Manchester, bis sie plötzlich entlassen wird, weil die Busse umgestaltet wurden. Eine Ungerechtigkeit, die die Britin nicht auf sich sitzen lässt.

Unternehmen besorgt um die Sicherheit der Passagiere

Mehr als drei Jahrzehnte lang hat Tracey Scholes ohne besondere Vorkommnisse für das Unternehmen "Go North West" in Großbritannien gearbeitet. Als die Außenspiegel der Busse versetzt werden, muss sie sich um eine Säule herum lehnen, um sie richtig benutzen zu können. Dadurch verliert sie aber aufgrund ihrer geringen Körpergröße Kontakt zum Gas- und Bremspedal verloren, weil sonst ein toter Winkel entstehen würde.

Besorgt um die Sicherheit der Passagiere bietet das Unternehmen Tracey an, sie in andere Busse mit besser geeigneten Spiegeln zu versetzen. Allerdings hätte der Wechsel für sie weniger Arbeitsstunden und damit weniger Geld bedeutet. Für die Witwe mit drei Kindern eine echte Katastrophe. Tracey lehnt das Angebot ab und wird nach 34 Jahren im Job gekündigt.

Tracey ist eine echte Kämpferin

Das lässt die 57-Jährige nicht auf sich sitzen und organisiert Freunde und Unterstützer, die mit ihr vor dem Betriebshof des Unternehmens für gleiche Arbeitsbedingungen und ein gleiches Gehalt demonstrieren. Der Fall schlägt hohe Wellen, laut Daily Mail unterzeichnen 23.000 Menschen eine Petition für Tracey, sodass "Go North West" denn Fall nicht länger ignorieren kann und ihr eine neue Stelle im Unternehmen anbietet.

Bald schon wird Tracey wieder im Fahrersitz sitzen, zwar in anderen Bussen, aber zu ihren Bedingungen und für das gleiche Gehalt. Sie selbst und ihre Unterstützer könnten glücklicher nicht sein.

1 % Überlebenschance: Der kleine Rowan kämpft und überrascht alle 1 % Überlebenschance: Der kleine Rowan kämpft und überrascht alle