Aus Angst vor dem Schlachter rennt sie davon und kommt beinahe ums Leben

Aus Angst vor dem Schlachter rennt sie davon und kommt beinahe ums Leben

Vor ein paar Tagen ist es in Frankreich einer Kuh gelungen, dem Schlachthof zu entrinnen, weil sie während des Transports ausgerissen ist. Sie treibt sich ein paar Tage auf dem Lande herum und genießt die neugewonnene Freiheit. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall!

Diese Geschichte ist herzbewegend. Die Geschichte einer Kuh, die sich nicht mit ihrem Schicksal abgibt, als sie zum Schlachthof geführt wird, sondern ausbüxt und dann noch ein zweites Mal einem traurigen Schicksal entgeht.

Von einem traurigen Schicksal zum anderen

Das im Südwesten Frankreichs an der Atlantikküste gelegene Departement Les Landes ist für seine sommerlichen Kuh-Rennen bekannt. Einer noch festlich geschmückten Kuh, die an so einem Rennen teilgenommen hat und die danach für den Schlachthof bestimmt ist, gelingt es Mitte September, ihrem traurigen Schicksal zu entgehen und vor dem Schlachthof auszubüxen. Sie treibt sich mehrere Tage unbemerkt auf dem Lande herum und genießt ihre Freiheit, bis sie in einen Wasserlauf gerät und dort mit den Hörnern zwischen den Baumästen hängen bleibt.

Das arme Tier steckt bis zum Hals im Wasser und die Äste der beiden Bäume wollen seine Hörner nicht loslassen. Glücklicherweise wird es in seiner misslichen Lage bemerkt und die örtliche Feuerwehr rückt an, um die Kuh zu befreien.

Gelungene Rettung 

Auch interessant
Unfall nach Partynacht: Junge Frau verdankt ihr Leben ihrem Kleid

Mit Hilfe einer Winde gelingt es den Feuerwehrmännern, das Tier aus dem Wasserlauf zu hieven, nachdem sie seine Hörner erst einmal freibekommen haben. Die Rettungsaktion ist für die Männer nicht ungefährlich, denn das verängstigte Tier schlägt mit den Hörnern um sich, sobald es sich bewegen kann.

Nach diesem Abenteuer kann auch der Besitzer der Kuh nicht anders: Er tauft sie auf den Namen Montoise, der an die Stadt Mont-de-Marsan anklingt, wohin die Kuh geflüchtet war. Und, nachdem die so tapfere Kuh so knapp dem Tod entkommen ist, schenkt er ihr das Leben und holt sie zu sich nach Hause zurück.

Zoe Klaus
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen