Der zuckersüße Binturong: Aus einem bestimmten Grund duftet er nach Popcorn

  • Der Binturong ist ein kleines entzückendes Säugetier, das wie ein Teddy aussieht
  • Das niedliche Geschöpf lebt ausschließlich im Süden Asiens
  • Er ist ein wahrer Kletterkünstler
  • Der Marderbär, wie er auch genannt wird, ist ein geschicktes Tier, das seinen Schwanz verwendet, um sich überall festzuklammern
  • Manchmal macht er sich vor seinen Feinden (u.a. Tiger und Schlangen) größer

Der Binturong, auch Marderbär genannt, ist ein Tier, das ausschließlich in Südostasien vorkommt. Das Fellknäuel sieht nicht nur entzückend aus, sondern duftet auch angenehm nach Popcorn. Der Grund dafür ist recht einfach.

Es gibt viele niedliche Tiere, aber statt Katzenfotos oder der üblichen Hundegalerie stellen wir heute einen Vertreter der Tierwelt vor, den viele noch nicht kennen dürften. Vor allem sein Duft macht ihn einzigartig.

Der Popcornduft schützt vor Feinden

Der Binturong weist eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Bären auf und wurde vor kurzem auch noch zur Art der Kleinbären gezählt, gehört laut Duisburger Zoo aber tatsächlich der Familie der Schleichkatzen an. Charakteristisch sind das lange dunkelgraue Fell sowie die langen Ohrbüschel. Das Tier besitzt aber noch ein ganz anderes Merkmal: Es riecht nach Popcorn. Die Erklärung dafür ist laut Daily Mail ganz einfach: Die chemische Verbindung 2-Azetyl-1-Pyrrolin findet sich im Urin des Tiers, aber auch im Popcorn wieder. Wenn die Tiere urinieren, beschmutzen sie sich oft selbst dabei, sodass der Geruch im Fell haften bleibt. Er soll v.a. Feinde fernhalten, was wichtig für den Marderbären ist, da dieser nicht unbedingt in Rudeln lebt und es so schwerer hat, sich vor Angreifern zur Wehr zu setzen. Sehr schade, dass das Tier nicht in Europa lebt. Beim nächsten Film im Open-Air-Waldkino denken wir aber an ihn.

• Simone Haug
Zum Tag des Haustiers: Diese Katzenrassen lieben die Deutschen heiß und innig

Zum Tag des Haustiers: Diese Katzenrassen lieben die Deutschen heiß und innig


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen