Aus diesem Grund haben Katzen eine raue Zunge
Aus diesem Grund haben Katzen eine raue Zunge
Weiterlesen

Aus diesem Grund haben Katzen eine raue Zunge

Ist dir auch schon aufgefallen, dass die Zunge deiner Katze ziemlich rau ist? Ihre Art dir zu zeigen, dass sie dich mag, kann durch ihre raue Zunge manchmal etwas unangenehm sein und du hast dich bestimmt schon einmal gefragt, warum das so ist. Wir sagen es dir.

Die Zunge deines Stubentigers ist ganz schön praktisch und erfüllt gleich mehrere Funktionen, die für das Tier wirklich wichtig sind. Wir verraten dir, welche das sind.

Nicht zum Schmecken

Im Gegensatz zum Menschen dient die Zunge deiner Mieze nicht, um verschiedene Geschmacksexplosionen erleben zu können, der Geschmackssinn der Fellnassen ist laut einfachtierisch nämlich nicht wirklich stark ausgeprägt.

Der Grund für die raue Zunge deiner Katze liegt an den Knospen auf ihr. Diese bestehen aus Keratin, einem ziemlich festen und widerstandsfähigem Material (unsere Nägel bestehen übrigens auch daraus). Die Fadenpapillen, wie sie auch genannt werden, sind außerdem nach hinten gerichtet, was ebenfalls dafür sorgt, dass sich Katzenzungen rau anfühlen.

Vorteile

Die raue Zunge bietet einige Vorteile: So kann die Katze beim Trinken besser Wasser aufnehmen. Durch den Widerstand bleibt das Wasser an der Zunge haften und kann so besser aufgenommen werden. Bei Hunden ist das anders, sie benutzen ihre Zunge eher wie einen Löffel, um zu trinken.

Doch die raue Zunge hilft nicht nur beim Trinken. Auch beim Essen hilft sie, Fleisch zu zerkleinern und vom Knochen zu trennen und Gräten vom Fisch zu trennen (pass aber beim Füttern auf, was du deinem Tiere gibst).

Außerdem hilft sie beim Putzen ungemein, denn sie reinigt die Katze nicht nur durch den Speichel, sondern wirkt auch noch ähnlich wie ein Kamm. Putzt sich deine Katze allerdings zu oft, solltet ihr euch Sorgen machen, es kann sich nämlich etwas Schlimmes dahinter verbergen. Die raue Zunge hat also durchweg praktische Gründe. Geheimnis gelüftet!

Von Simone Haug

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen