Feuer in Australien: Koala klammert sich an Fahrrad, weil er etwas ganz Bestimmtes will
© bikebug2019@Instagram
Feuer in Australien: Koala klammert sich an Fahrrad, weil er etwas ganz Bestimmtes will

Feuer in Australien: Koala klammert sich an Fahrrad, weil er etwas ganz Bestimmtes will

Zwar sind Buschbrände um diese Jahreszeit in Australien keine Besonderheit, doch nie zuvor waren die Ausmaße so extrem. Besonders einer hat unter dem Feuer zu leiden: der australische Koalabär. Da verwundert es kaum, dass die Tiere bei uns Menschen Hilfe suchen...

Seit Wochen wüten Buschfeuer in Australien und zerstören die Landschaft. Besonders der Südosten Australiens ist gefährdet. Neben neun Menschenleben, die die Feuer bereits gefordert haben, leiden vor allem Koalas unter den Bränden, wie Bild.de berichtet.

8.400 Koalas sind bereits gestorben

Trotzt des immer wieder beherzten Eingreifen von Menschen, die alles geben, um die Koalas zu retten, schafft es nicht jeder der Schützlinge in den Tierkliniken, zu überleben. Ob als direkte oder indirekte Folgen von Buschbränden: Die Population der Koalas hat sich in den letzten Jahren um ein Drittel verringert.

Doch nicht nur Großbrände sind für das Schwinden der niedlichen Tiere verantwortlich und nehmen den Koalas den Lebensraum: Jährlich werden 500.000 Hektar Wald gerodet. Kein Wunder also, dass manche Koalas sich in ihrer Not an den Menschen richten.

Eine bewegende Begegnung

So macht eine Frau, die unter dem Namen bikebug2019 auf Instagram ihr Erlebnis festhält, eine berührende Begegnung. Sie ist mit anderen Bikern bei Adelaide im Süden Australiens unterwegs, als sie plötzlich von einem durstigen Koala nahezu überfallen wird.

"PHOTO OF THE DAY"

Unter den Bildern verweist die Sportlerin auf die gefährliche Situation für die Tiere und auf die Hitzewelle, die das Land plagt. Wie der australische Wetterdienst am 19. Dezember auf Twitter verkündet, wurden in Sydney Höchstwerte bei 41 Grad gemessen

Doch für die Frau ist die Begegnung etwas ganz Besonderes und in dem Leid, dass sie umgibt, entfesselt sich eine herzzerreißende Szene:

Australische Koalabären leiden an starkem Durst während der Hitzewelle. Beim Abstieg kam dieser Koala direkt auf mich zu und kletterte auf mein Fahrrad hoch, während ich ihm Wasser zu trinken gab.
View this post on Instagram

PHOTO OF THE DAY 😍😍😍 Australian Koala Bears 🐻 suffering severe thirst in a heatwave. This Koala walked right up to me as I was descending and climbed up onto my bike while I gave him water. BEST THING TO HAPPEN TO ME ON A RIDE EVER. : : : #cyclingtips #cycling #roadcycling #roadbike #roadbikelife #lifeonabike #travelbybike #cyclingphotography #cycleshots #rideyourbike #instacycle #veloclub #cyclinglife #fromwhereride #switchbacks #roadslikethese #cyclingpassion #cyclingworld #whenindoubtpedalitout #womenonbikes #womenriders @cyclingtips @veloclub.cc @iamspecialized @iamspecialized_wmn @womenridebikes #rideadelaide #radelaide #adelaide #adelaidehills #southaustralia #koala #koalabear #koalabears #australia

A post shared by Lulu (@bikebug2019) on

Auch ein Video hat die Fahrradfahrerin online gestellt. Darin ist zu sehen, wie gierig der kuschelige Koala an der Wasserflasche saugt. Sein Händchen legt er bittend auf die Hand seiner Retterin - ganz nach dem Motto: Hör' bloß nicht auf mir Wasser zu geben. Aber seht selbst:

View this post on Instagram

There were about a dozen cyclists around me watching this (all men) and several commented that it was genuinely the best thing they’ve witnessed. What a truly wonderful experience. Check out my previous posts this morning for explanation. : : : #cyclingtips #cycling #roadcycling #roadbike #roadbikelife #lifeonabike #travelbybike #cyclingphotography #cycleshots #rideyourbike #instacycle #veloclub #cyclinglife #fromwhereride #switchbacks #roadslikethese #cyclingpassion #cyclingworld #whenindoubtpedalitout #womenonbikes #womenriders @cyclingtips @veloclub.cc @iamspecialized @iamspecialized_wmn @womenridebikes #rideadelaide #radelaide #adelaide #adelaidehills #southaustralia #koala #koalabear #koalabears #australia

A post shared by Lulu (@bikebug2019) on

Von Sarah Kirsch
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen