Hundezüchter will den kleinsten Hund der Welt schaffen, doch dann wird er ohne Augen geboren

Rekorde in der Tierwelt haben selten etwas Gutes zu bedeuten, wenn der Mensch seine Hand im Spiel hat. So erleidet dieser Hund ein trauriges Schicksal, weil ein Mann den kleinsten Hund der Welt züchten will.

Hundezüchter will den kleinsten Hund der Welt schaffen, doch dann wird er ohne Augen geboren
© Crystal Huff@Unsplash
Hundezüchter will den kleinsten Hund der Welt schaffen, doch dann wird er ohne Augen geboren

Ein amerikanischer Hundezüchter will den kleinsten "Teacup"-Hund der Welt züchten und kreuzt dabei zwei Zwerghunde miteinander, wie die Daily Mail berichtet.

Kleinster Hund der Welt wird ohne Augen geboren

Doch das Ergebnis dürfte ihm nicht gefallen haben, denn er gibt den Hund im Hundeheim Big Fluffy Dog Rescue im US-amerikanischen Nashville ab. Dabei ist der Welpe noch nicht einmal ein Monat alt.

Grund für die Missgunst des Besitzers dürfte sein, dass der Welpe mit Namen Teacup blind auf die Welt gekommen ist. Doch nicht nur das: Der arme Hund wurde ganz ohne Augen geboren.

Als der Welpe im Heim ankommt, wiegt er beunruhigend wenig. Sogar das Füttern mit der Flasche ist bei dem kleingekreuzten Hündchen nicht möglich, da er keinen Saugreflex hat. Zudem wird Teacup mit einer an der Gebärmutter befestigten Blase geboren - keine leichten Voraussetzungen für ein langes Hundeleben...

Extreme Kreuzungen mit schweren gesundheitlichen Problemen

Nun warnen Helfer der Big Fluffw Dog Rescue vor extremen Hundekreuzungen, die meist nur des Prestiges wegen oder zum "Spaß" gezüchtet werden - solche "Spielzeug-Hunde" können ernsthafte gesundheitliche Probleme aufweisen, so wie der Welpe Teacup.

Es wird nicht erwartet, dass dieser Hund mehr als 3,5 Kilogramm wiegen wird, obwohl die Mutter vier Kilogramm und der Vater fünf Kilogramm auf die Waage bringen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass manchen Hundezüchter nicht die Gesundheit und das Wohl der Vierbeiner am Herzen liegen, sondern der Gewinn, den sie aus einer besonderen Züchtung ziehen können.