Krokodile, Gaviale und Alligatoren: Das sind die drei Krokodilfamilien
Krokodile, Gaviale und Alligatoren: Das sind die drei Krokodilfamilien
Krokodile, Gaviale und Alligatoren: Das sind die drei Krokodilfamilien
Lire la vidéo
Weiterlesen

Krokodile, Gaviale und Alligatoren: Das sind die drei Krokodilfamilien

Krokodile bevölkern in ihren heutigen Form schon seit mehr als 167 Millionen Jahren die Erde. Die 25 Arten der faszinierenden Jäger können in drei verschiedene Familien eingeteilt werden.

Die Ordnung der Krokodile (Crocodylia) wird heute in zwei oder drei Familien unterteilt: Die zu den Echten Krokodilen (Crocodylidae) zählenden Krokodilarten inklusive der Sunda-Gaviale oder Falschen Gaviale (Tomistoma schlegelii), die Alligatoren und Kaimane (Alligatoridae) und die Gaviale (Gavialidae). Und bei den letzteren steht seit 2000 zur Debatte, ob man sie nicht einfach zur Familie der Echten Krokodile zählen soll.

Krokodile (Crocodylia) gehören zur Ordnung der in den tropischen und subtropischen Zonen unserer Erde lebenden amniotischen und fleischfressenden Landwirbeltiere, die es in ihrer heutigen Erscheinungsform schon seit mehr als 167,7 Millionen Jahre gibt. Das heißt schon seit dem Mitteljura!

Die Echten Krokodile

Die Echten Krokodile (Crocodylidae) sind nach der Systematik von 1807 des französischen Naturforschers Georges Cuvier eine der drei Familien der Krokodile (Crocodylia). Zu ihnen gehören nicht nur 15 bis 19 Krokodilarten (je nachdem, welche Arten anerkannt werden), sondern auch noch die in Malaysia lebenden Sunda-Gaviale oder Falschen Gaviale (Tomistominae). Das Verbreitungsgebiet der Echten Krokodile umfasst Amerika, Asien, Afrika und Australien.

Die Gaviale

Nach der 1854 von dem schottischen Militärarzt und Naturforscher Andrew Adams angelegten Systematik zählt die Familie der Gaviale (Gavialidae) nur noch eine lebende Art, die des Ganges-Gavials (Gavialis gangeticus).

Früher gehörten noch die in Malaysia vorkommenden Sunda-Gaviale oder Falschen Gaviale (Tomistoma schlegelii) zu dieser Familie. Doch inzwischen zählen diese zu den Echten Krokodilen.

Die Alligatoren

Die 1844 von dem britischen Zoologen John Edward Gray erstellte Systematik der Alligatoren umfasst die Arten der in Amerika und in der Volksrepublik China heimischen Alligatoren und Kaimane.

So, jetzt wisst ihr etwas mehr über die Panzerechsen. Zusammen mit den Vögeln sind sie immerhin die letzten Überlebenden der Archosaurier. Ist das nicht faszinierend?


Mehr