Beneidenswert! Diese 7 Vorteile hast du als Linkshänder
Beneidenswert! Diese 7 Vorteile hast du als Linkshänder
Beneidenswert! Diese 7 Vorteile hast du als Linkshänder
Weiterlesen

Beneidenswert! Diese 7 Vorteile hast du als Linkshänder

Von Lisa Fehrs

Albert Einstein, Leonardo da Vinci, Goethe, Beethoven, Mozart, Napoleon, Brad Pitt sowie Julia Roberts... Der rote Teppich der Linkshänder ist lang. Diese Minderheit wurde lange Zeit diskriminiert und man versuchte, sie umzuerziehen. Dabei haben sie den Rechtshändern einiges vorraus.

Als Minderheit stellen Linkshänder nur um die 10% der Weltbevölkerung dar. Unsere Gesellschaft ist lange Zeit davon ausgegangen, dass es ein Manko ist, Linkshänder zu sein. Linkshänder sind deshalb lange diskriminiert worden. In den 1950er Jahren, in der Zeit unserer Großeltern, haben Linkshänder in der Schule mit der rechten Hand schreiben müssen. Zum Glück sind diese Zeiten heute vorbei.

Wusstest du, dass Linkshänder wahrhaftig über "Superkräfte" verfügen? Wir nennen euch hier einmal sieben davon.

Linkshänder hören besser

Im Vergleich zu Rechtshändern fällt es Linkshändern leichter, unterschiedliche Töne wahrzunehmen. Die linke Hirnhälfte ist für die Sprache und plötzliche Tonänderungen zuständig, die bei den Linkshändern ausgeprägtere rechte Hirnhälfte aber für die sich sachte ändernden Töne.

Linkshänder sind hochintelligent

Die Universität Athen hat eine Untersuchung zu den kognitiven Fähigkeiten von Rechts- und Linkshändern durchgeführt, im Kontext des sogenannten “Trail Making Test”. Was ist dabei herausgekommen? Linkshänder scheinen schnellere und präzisere räumliche Fähigkeiten zu besitzen.

Werden Linkshänder leichter Staatspräsidenten?

Verfolgt man den Lauf der Geschichte, sind zumindest zahlreiche US-Präsidenten Linkshänder gewesen: Bill Clinton, Ronald Reagan, Herbert Hoover, Gerald Ford, George H. W. Bush und Barack Obama. Mehreren Studien zufolge gehen Linkshänder geschickt mit Worten um und haben ein wahres Rednertalent, was für einen Politiker ein großer Vorteil ist.

Linkshänder sind kämpferisch

Was Kampfsportarten anbelangt, ist es dort seltener, seine linke Seite gut nutzen zu können. Hier haben dann Linkshänder einen klaren Vorteil.

Sind Linkshänder weniger durch Hirnschläge gefährdet?

Glaubt man wissenschaftlichen Untersuchungen, sind Linkshänder dazu gezwungen, beide Gehirnhälften zu stärken. Es ist auch einfacher für Linkshänder, Dinge mit der anderen Hand zu machen, was so nicht auf die Rechtshänder zutrifft.

Linkshänder sind die kreativeren Menschen

Experten sind der Meinung, dass Linkshänder mehr dazu gezwungen sind, sich neu zu erfinden. Grund hierfür soll der Umstand sein, dass diese beide Teile des Gehirns nutzen müssen. Michelangelo, Raffael, Leonardo da Vinci und Renoir sind alle Linkshänder gewesen.

Verdienen Linkshänder mehr Geld?

Eine auf der Website Education and Career News veröffentliche Studie hat gezeigt, dass diplomierte Linkshänder 26% mehr als ihre Kollegen verdienen.

Im Video erfährst du außerdem, wieso Linkshänder auch noch sensibler sein sollen als andere Menschen.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen