Beziehungsende: Dieses eine Wort verrät dir, ob du kurz vor der Trennung stehst

Kommt das Beziehungsende wirklich so plötzlich? Oder gab es schon frühe Anzeichen dafür? Forscher haben diesen Sachverhalt auf Basis unserer Sprache ermittelt.

Beziehungsende: Dieses eine Wort verrät dir, ob du kurz vor der Trennung stehst
Weiterlesen
Weiterlesen

Kann man eine Trennung vorhersagen? Natürlich gibt es Faktoren wie beispielsweise Untreue, die das Ende einer Beziehung andeuten. Es gibt aber auch subtilere Dinge, die, wenn man genau darauf achtet, auf eine baldige Trennung hindeuten. Das hat eine im Journal Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichte Studie aus den USA jetzt herausgefunden.

Forscher untersuchen Posts auf sprachliche Anzeichen für eine Trennung

Für ihre Ergebnisse haben Forscher der Universität Princeton auf der Social-Media-Plattform Reddit das soziale, kognitive und emotionale Leben von Menschen verfolgt, die sich mit der Trennung einer engen intimen Beziehung auseinandersetzen. Anhand von 1.027.541 Beiträgen von 6.803 Usern haben die Wissenschaftler sogenannte Sprachmarker herausgearbeitet, die auf eine baldige Trennung hinweisen.

Sie fanden heraus, dass sich bereits drei Monate vor dem Beziehungsende sprachliche Anzeichen für eine Trennung zeigten, ihren Höhepunkt in der Woche der Trennung fanden und sich noch bis sechs Monate danach hinziehen konnten. Dabei stach vor allem eine Veränderung ins Auge: Die Nutzer verwendeten häufiger das Wort Ich statt Wir. Ähnlich Ergebnisse zeigten sich auch bei Menschen, die gerade eine Scheidung durchleben

Der sprachliche Unterschied lässt tief blicken

Dieser kleine, aber feine Unterschied fällt in unserem Umfeld nur selten auf – und in vielen Fällen merkt man es vermutlich nicht einmal selbst. Die Forscher lässt das aber tief blicken. Es zeigt, dass wir uns unterbewusst emotional auf die Trennung und das anschließende Alleinsein vorbereiten. Es lohnt sich also, auf diese kleinen Nuancen zu achten. Dass sich die Werte erst sechs Monate nach der Trennung wieder normalisiert haben, lässt darauf außerdem schließen, dass wir im Schnitt ein halbes brauchen, um ein Beziehungsende zu verarbeiten.

Blumen-Orakel: Das verrät deine Lieblingsblume über deine Persönlichkeit Blumen-Orakel: Das verrät deine Lieblingsblume über deine Persönlichkeit