Bridget Jones & Co.: 5 ultimative Single-Filmtipps zum (Anti-)Valentinstag

Bald ist es mal wieder soweit... Der Valentinstag steht vor der Tür. Doch gehörst du auch/wieder zu den glücklichen Single-Ladies unserer Gesellschaft? Wenn ja, kommt hier das perfekte Abendprogramm für Dich!

Bridget Jones & Co.: 5 ultimative Single-Filmtipps zum (Anti-)Valentinstag
Weiterlesen
Weiterlesen

Der romantischste – und potenziell auch nervigste – Tag des Jahres steht mal wieder an. Für jeden Single ist er aus gutem Grund ein Graus. Passend dazu laufen dann auch noch etliche Rom-Coms mit ersten Dates und schnulzigen Liebesszenen im Fernsehen. Doch mit dem richtigen Abendprogramm wendet sich das Blatt. Mit diesen Filmen fühlst du dich als Single-Frau sofort wieder pudelwohl in deiner Haut. Versprochen!

Ich habe heute Abend ein Date mit... mir selbst!

Hab keine Angst: Auch du kannst ohne Anhang heute einen richtig schönen Abend verbringen. Mach das Popcorn warm und kuschele dich vor deinen Laptop. Selbstmitleid hat heute keine Chance, diese Filme werden dich vom Singledasein ablenken und dir frischen Mut schenken. Hier kommt unsere Auswahl zum Anti-Valentinstag...

"Mädelstrip"(2017)

Eine Komödie mit Amy Schumer ist doch immer eine gute Idee! Aber aufgepasst: Anders als man es erwarten könnte, steht hier am Ende kein Märchenprinz neben der Powerfrau. Und trotzdem gibt es ein Happy End. Denn die Protagonistin hat die beste Begleitung, die man sich wünschen kann.

"How to Be Single" (2016)

Findest du dich in deiner (neuen) Rolle als Single noch nicht so richtig zurecht? Dann ist diese witzige RomCom deine ultimative Gebrauchsanweisung. Die Protagonistin Alice entdeckt die Tiefen und Höhen des Single-Lebens und stellt am Ende fest: Du musst erst zu dir selbst finden, ehe du dich auf jemand anderen einlassen kannst. Wer ihr dabei hilft? Die schrille Rechtsanwaltsfachangestellte Robin, überzeugend gespielt von Rebel Wilson. Doch sieh selbst...

"Vergiss mein nicht!"(2004)

Okay, ist dir doch zum Heulen zumute? Denn du hast eine Trennung hinter dir und kannst nich leugnen, dass der Liebeskummer ein Ventil braucht? Dann versuche es mit dieser raffinierten SciFi-Romanze. In der Retrospektive lässt Jim Carrey seine Beziehung Revue passieren und kann schließlich auf besondere Art loslassen...

"Die Frauen"(1939)

Darf es ein älterer Streifen sein? Perfekt, denn in diesem Schwarz-Weiss-Film spielen nur Frauen mit. In der bissigen Komödie scheint jeder eine Affäre mit jedem zu haben. Da ist man doch glatt froh, ein Single zu sein: So kannst du nicht betrogen werden. Im Fokus des Hollywood-Klassikers steht die New Yorker High Society der 30er Jahre. Und das Beste? Wir sehen wirklich keinen einzigen Mann! Trotzdem geht es um genau diese. Angeblich sollen sogar die mitspielenden Tiere weiblichen Geschlechts sein.

"Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück" (2001)

Okay, du kennst den ersten Teil der Kult-Reihe vermutlich schon in und auswendig. Und dieses Jahr feiert er sogar 20-jähriges Jubiläum! Die Protagonistin führt uns vor Augen, wie absurd der Druck für Frauen, von der Suche nach dem Mr. Right über die Familiengründung bis hin zur perfekten Karriere, doch heute ist. Und am Ende versteht der Dauersingle: Das einzig Wichtige ist, dass du dich selbst akzeptierst.

„Natürlich blond“(2001)

Nomen est omen. Die Blondine Elle wird von ihrem schnöseligen Freund verlassen. Dieser möchte sich nun seiner Karriere widmen und verschwindet an die Elite-Uni Harvard. Kurzerhand beschließt sie, es ihm so richtig zu beweisen und bewirbt sich ebenfalls an der Talentschmiede (mit einem Bikini-Video). Doch bald geht es ihr nicht mehr darum, dem Ex etwas zu beweisen... sondern sich selbst. Aus der einst so naiven Puppe wird so im Laufe des Films eine Powerfrau mit Ambitionen.

Sollte es ganz schlimm kommen: Mach aus dem Filmabend doch einfach einen ganztägigen Filmmarathon. Dein Single-Herz wird es dir heute danken. Denke daran: Es gibt keinen besseren Zeitpunkt im Leben als jetzt, um deinen weiteren Lebensweg zu definieren und mehr über dich selbst zu erfahren.

Wir hoffen, diese Filme helfen dir dabei. Und falls du noch mehr Aufheiterung brauchst: Wir haben dir einige Gründe zusammengefasst, warum das Leben als Single sogar gesünder ist. Und zusätzlich gibt es hier noch ein paar mehr Tipps, um heute Nächsten- und Selbstliebe zu praktizieren. So nehmt ihr ganz bestimmt den Druck raus. Wir wünschen auch dir einen wunderschönen Valentinstag.