Corona & Single: So kommt ihr 2021 gut über den Valentinstag
Corona & Single: So kommt ihr 2021 gut über den Valentinstag
Corona & Single: So kommt ihr 2021 gut über den Valentinstag
Weiterlesen

Corona & Single: So kommt ihr 2021 gut über den Valentinstag

Von Lisa Fehrs

Viele glauben, als Single durch den Valentinstag zu stolpern ist ein großes Unglück. Wir zeigen dir, dass das so gar nicht stimmt und verraten dir einige Tipps, wie du diesen Tag sogar als wahre Erfüllung erleben kannst.

Single am Valentinstag. Echt ätzend oder gar die emotionale Katastrophe? Es gilt auf jeden Fall schon einmal, deine Vorstellungen zu relativieren. Das hängt natürlich davon ab, wie du in die Single-Rolle gerutscht bist. Ganz allgemein könnte man sagen, dass sich der Valentinstag bestens dazu eignet, positive Energien zu mobilisieren, anderen gegenüber, aber vor allem für dich selbst. Das ist auf jeden Fall eine gute Investition, besser als romantisch jemanden zu verwöhnen, der das letztlich gar nicht verdient hat.

Erste Option: Richte deine Aufmerksamkeit nur auf dich selbst

Man hat einen ganzen Tag, sich nur um sich selbst zu kümmern. In unseren umtriebigen Zeiten ist das eine Seltenheit. Sich am Valentinstag selbst zu verwöhnen, hat auch gar nichts Notdürftiges an sich. Das Bild vom harmonischen Paar, das sich an diesem Tag liebevoll umhegt, stammt ohnehin eher aus einer Singlevision als aus der Realität. In Wahrheit fordert der Valentinstag vielen Paaren ein hohes Maß an Disziplin ab und geht oft nicht ohne Spannungen oder echten Krach vorüber.

Ein guter Start in den Tag wäre es, mal sein Leben in Dankbarkeit zu beleuchten. Dabei ist es aber wichtig, negative Partnererfahrungen besser auszublenden, da sie an diesem besonderen Tag höchstwahrscheinlich viele negative Dinge aktivieren, die wir so gar nicht gebrauchen können. Mache es dir beim Sinnieren über Vergangenheit und Zukunft bei dir zu Hause möglichst gemütlich. Umsorge dich oder betrachte Dinge, die dir positive Eindrücke vermitteln.

Sich ausruhen, schlafen, etwas Gutes essen, eine Netflix-Session nach Belieben einlegen, wann soll man sich das denn gestatten, wenn nicht am Valentinstag? Wir haben dir auch ein paar Filme rausgesucht, die dich heute garantiert auf andere Gedanken bringen werden. Wenn du diese Verwöhnungs-Tagestour gerne mit befreundeten Singles teilen möchtest, ist das auch ein sehr guter Weg, diesen Tag mit Positivem anzufüllen.

Zweite Option: Tue in erster Linie anderen etwas Gutes

Wenn euch an diesem Tag keiner Blumen schenkt, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit, anderen Menschen selbst Blumen zu schenken. Es ist schön, anderen eine Freude zu machen, die lachenden Blicke sind für einem selbst dann auch Balsam auf der Seele.

An diesem Punkt setzt auch ein anderer Hebel der oben erwähnten Relativierung an. Für den Fall, dass dich dein Singledasein sehr belastet, ist der Gedanke viel wert, dass es Dinge gibt, die viel schlimmer sind, gerade weil sie sich dem Tun der Betroffenen fast völlig entziehen. Das trifft ja auf dich nicht zu. Warum nicht in diesem Sinne am Valentinstag in einer Suppenküche mithelfen oder in einem Tierheim die haarigen Insassen erfreuen?

Dritte Option: Den normativen Zwang umsegeln

Relativierung kann dich auch zu diesem Punkt führen, mit dem es sich ebenfalls sehr gut am Valentinstag leben lässt. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Valentinstag nämlich in erster Linie als eine rein kommerzielle Veranstaltung, die über das Türchen der Paar-Romantik in erster Linie an Umsatzsteigerung interessiert ist. Einen Tag später landen dann die aufgeklebten oder aufgehängten Herzchen im Mülleimer und man geht zu einer anderen Verkaufsstrategie über.

Wieso soll man sich dann also eigentlich als Single am Valentinstag Leistungsdruck oder Zerknirschtheit überhaupt nur ansatzweise aussetzen? Es gibt dafür keinen guten Grund, die Wahl triffst alleine du. Wenn du den Valentinstag nicht völlig ignorieren möchtest, tue dir und anderen also etwas Gutes. Positive Energien verdrängen den sich eventuell einstellenden Trübsinn und öffnen dir den Weg zu Neuem.


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen