Die Gefahr lauert im Tannenbaum: Das Weihnachtsbaumsyndrom macht urplötzlich krank

In den nächsten Tagen sollte es auch bei den ganz großen Trantüten unter uns wieder so weit sein: Der Kauf des Weihnachtsbaums steht an. Spätestens beim Schmücken scheinen einige dann urplötzlich krank zu werden. Schuld daran ist das sogenannte Weihnachtsbaumsyndrom.

Eigentlich sind das Anbringen bunter Lichterketten, das Backen von Vanillekipferln und das Schmücken des Tannenbaums bei vielen lieb gewonnene Rituale, die den Zauber von Weihnachten in die eigenen vier Wände holen. Für einige von ihnen kann aber vor allem das Dekorieren des Baums zur richtigen Qual werden.

Auch Weihnachtsbäume aus Kunststoff sind betroffen

Egal ob frisch aus dem Wald oder leicht angestaubt aus dem Keller: Nordmann-Tannen und ihre grünen Freunde, die mit ein paar Tipps auch noch lange ihr schöne Farbe behalten, können laut Sun bei einigen Menschen das Weihnachtsbaumsyndrom auslösen.

Betroffene reagieren mit Heuschnupfen ähnlichen Symptomen, wie Niesen oder tränenden Augen, sobald der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht, bei anderen treten die Anzeichen erst beim Schmücken auf.

Grund dafür können Pollen anderer Bäume sein, die sich in der Rinde des Christbaums festgesetzt haben, aber auch Schimmelpilze können den Taschentuchverbrauch eines einzigen Haushalts urplötzlich in die Höhe schnellen lassen.

Max Wiseberg, Experte für Heuschnupfen und luftübertragene Allergene, dazu:

Ein Team von Wissenschaftlern der Upstate Medical University hat Abschnitte von 28 Weihnachtsbäumen, einschließlich Nadeln und Rinde, von verschiedenen Baumarten analysiert und festgestellt, dass sie unglaubliche 53 verschiedene Schimmelpilzarten beherbergen. Auch auf synthetischen Bäumen können Allergene wie Staub und Schimmel vorhanden sein.

Tipps zur Vermeidung einer allergischen Reaktion

Damit es gar nicht erst so weit kommt,bietet es sich an, den Weihnachtsbaum gleich nach dem Kauf mit einem Schlauch abzuspritzen. Sollte das aus unterschiedlichen Gründen nicht gehen, findet ihr in unserem Video noch ein paar weitere Ideen, um euren Baum in aller Ruhe und ganz ohne allergische Reaktion schmücken zu können.

Wissenschaftler decken auf: Dieses beliebte Schmerzmittel macht dich krank Wissenschaftler decken auf: Dieses beliebte Schmerzmittel macht dich krank